Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 05.12.2009, 16:39
Benutzerbild von Alfred Weber
Alfred Weber Alfred Weber ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2003
Ort: 94261 Kirchdorf
Beiträge: 3.263
Standard

Grüß Dich Hans,

Du magst ja recht haben mit Deiner Behauptung und bei mir sind ja die Erfolge auch nicht gerade schlecht - NUR
mein Problem ist das ich mir jeden Preis mit harter Arbeit verdienen muß, denn bei mir heißt es wirklich "ohne Fleiß kein Preis".
Damit meine ich das ich meine Tauben von Ende März bis Ende Juli bzw. dann gleich weiter mit den Jungtauben bis mitte September scheuchen-scheuchen und scheuchen muß damit die Tauben eine einigermaßen Kondition bekommen. Ich weiß sehr wohl das hier bei vielen sehr stark übertrieben wird mit dem Training am Haus, aber eine gewisse Grundkondition müßen die Tauben erlangen um in die Preisliste zu fliegen.
Ich wäre ja zufrieden wenn meine Tauben nach einem 3 wöchigen Zwangstraining im Frühjahr das bis ca. 40 Minuten bei mir ausgedehnt wird, die nächsten Wochen bzw. während der Reisesaison wenigstens 15 bis 20 Minuten fliegen würden. Das aber ist eben nicht der Fall. Scheuche ich meine Tauben nicht so fliegen sie gar nicht aus dem Schlag.
Wenn ich meine Schläge öffne dann kann ich von Glück sagen wenn nach einer viertel Stunde einige Tauben am Dach sind, vielleicht sogar einige Junge ein paarmal ums Haus fliegen und das lieber Hans liegt ganz eindeutig am Schlag bzw. dem Ort wo der Schlag steht!!!
Mir braucht da keiner was erzählen den Blind gehe ich gerade nicht durch die Welt.
Wenn ich auf meinem alten Schlag bis 1987 die Tauben morgens losgelassen haben konnten diese es gar nicht erwarten rauszukommen und knallten schon vorher an die Fensterscheiben weil sie raus wollten. Das Fenster aufgemacht und die Tauben waren ohne Ausnahme weg und kehrten nach mehreren Minuten in hohem Tempo zurück. Dieses Benehmen von einer gesunden Truppe Tauben ist doch das allgemeine.
Zu mir kann jeder Züchter kommen "und das haben schon mehrere" und konnten nicht glauben was sie gesehen haben.
Wenn ich am Freitag eine Tag vor dem einsetzen die Tauben bei bester Reiseform morgens loslasse dann erwartet jeder Schlag auf, Tauben raus und fliegen.
Bei mir wartest Du darauf vergebens.
Du sitzt auf der Hausbank und die Tauben im Schlag. Einige fliegen in den Sputnik, sehen sich mal die Gegend ganz vorsichtig an, einige Jährige fliegen vielleicht sogar aufs Haustach. Den Rest der Bande siehst Du nach einer Viertelstunde noch nicht.
So sieht das aus bei mir.
Hans gibt mir dann einen Rat als alter Fachmann was ich da den tun kann.

Ich habe auch mal in einem Bericht vor einigen Jahren gelesen das Sportfreund Weitkamp ähnliche Probleme hatte.
Er baute einen neuen Schlag setzte die Jungen darauf, erhoffte sich auf den neuen Schlägen eine gute Leistung der Tauben - Fehlanzeige.
Die alten Tauben auf den alten Schlägen fliegen gut, die Jährigen auf den neuen ganz schlecht.
Umtausch der Tauben - die alten Tauben in die neuen Schläge, die jährigen Tauben in die alten Schläge - der Erfolg war plötzlich umgekehrt.
Die vormals guten alten Tauben versagten auf den neuen Schlägen samt und sonder die bisher schlechten Jährigen fliegen plötzlich auf den neuen Schlägen die Pfannen vom Dach.

Gib mir einen Rat was ich tun soll damit meine Tauben auch freiwillig ca. 15-20 Minuten wie andere Tauben am Haus trainieren.
Wenn Du mir einen solchen Rat geben kannst, so lege ich meine Ansicht von Wasseradern sofort zu den Akten.

Gruß
Alfred
Mit Zitat antworten