Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 25.08.2014, 07:56
Yullivee Yullivee ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2014
Ort: Dortmund
Beiträge: 43
Standard Nach der Reise ist vor der Reise

Hallo zusammen,

als Anfängerin wüsste ich gerne von den erfahrenen Züchtern, wie ich nach der Reise am besten vorgehe.
Ich habe schon viel über die Mauser hier im Forum gelesen und einige Tipps und Tricks auch schon angewandt, aber das ist ja nicht alles.

Was sollte eine gute Mauserfuttermischung beinhalten? Wie lange füttert man Mauserfutter eigentlich? Und was kommt danach?

Letztes Jahr hab ich das alles noch nicht als so wichtig empfunden, aber mittlerweile weiß ich, dass ich diese Saison mit schlecht gemauserten, fetten Tauben begonnen habe.

Die Jungreise ist für mich vielleicht auch schon nächste Woche vorbei, da ich mittlerweile überlege, den letzten Flug ausfallen zu lassen.
Sollte ich die Jungen direkt danach nach Geschlecht trennen? Bei einigen bin ich mir sogar noch unschlüssig, was das Geschlecht angeht.

Auch was das Wintertrainig angeht, bin ich mir unschlüssig. Dieses Jahr hab ich sie drin behalten, aber eigentlich gefiel es mir nicht sehr gut, sie so lange einzusperren.
Ich hatte Anfang März das Gefühl, dass sie sehr steif waren und ich nicht genug Zeit hatte, sie wieder flott für die Reise zu bekommen.

Ich bin mir einfach unsicher, was ich jetzt wirklich tun muss. Ich möchte meinen Tauben für nächstes Jahr halt optimale Möglichkeiten bieten.

Danke schon mal für Vorschläge und Beratung!
Mit Zitat antworten