Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 25.08.2014, 09:25
S.Maas
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo

Futter:
Also ich kippe nach der Jungtierreise erstmal alles Futter, was ich noch habe zusammen, dann habe ich schonmal eine sehr große Palette an verschiedenen Körnern zusammen. Dann hole ich mir beim Bauern noch Weizen und beim Futtermittelhändler noch einen Sack Sämereien und gebe davon eimmer ein bischen mit ans Futter. Wenn dieses Futter alle ist, dann kaufe ich mir eine Mausermischung und verfeinere sie auch mit Weizen und Sämereien.
Ich füttere dieses Futter so bis in den Dezember rein und stelle dann auf eine Ruhemischung um. Im Herbst gibt es reichlich und die Tauben dürfen auch ruhig ein paar Gramm mehr haben, aber spätestens mit der Ruhemischung gibts ca. 25 gramm pro Taube und Tag, so dass sie in vernünftigem Zustand aus dem Winter kommen.

Beiprodukte:
Hier gibt es von verschiedenen Herstellern gute Sachen, die vor allem Aminosäuren liefern, die für die Federbildung etwas bringen. Ob man da jetzt Taubengold, oder Tollyamin oder ein Produkt eines anderen Herstellers nimmt, macht wohl keinen großen Unterschied. Außerdem gebe ich einmal pro Woche ein Iod/Eisen Produkt, das aber auch ganzjährig. Ansonsten kommt nichts in die Rinne/Tränke

Freiflug:
Wenn du in der glücklichen Lage bist ohne Verluste deine Tiere im Winter rauszulassen, dann halte ich das für sehr gut und einen riesen Vorteil. ich kanns leider nicht.

Trennen:
ich trenne und selektiere so schnell wie möglich nach der Jungreise. Das erspart mir dann einfach im Frühjahr viel Zeit.

Sonstiges:
-Mineralienversorgung durch Grit etc. sollte man im Winter nicht vernachlässigen. Ich kenns von mir, man wird außerhalb der Reisesaison faul und macht das mal nen Tag später..... ist aber Mist. Täglich frische Mineralien sind Gold wert.
-1-2 mal pro Woche würde ich wenn die Möglichkeit besteht, die Tauben während der Mauser baden lassen.
-Viel frische Luft und Licht

Gruß

Stefan
Mit Zitat antworten