Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 15.09.2017, 05:15
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard

Zitat:
Zitat von haluter Beitrag anzeigen
Hallo Sportfreunde,
in der letzten Brieftaubenzeitung für Brieftaubenkunde ( Nr 36 ) ist ein Lesenswerter-Artikel von Zukunftsorientierten Sportfreunden veröffentlicht worden.
Der interessante Einblicke auf dem Wege vom Start zum Ziel offenbart.
Man kann den Sportfreunden für die selbstlose Eigeninitiative mehr als Dank schreiben/sagen. Das kostet ja nun mal ein paar €-Euros die ja nicht jeder zur Verfügung hat.

Nun zu meinem Anliegen warum unternimmt der Verband nichts in die Richtung? Am Geld kann es doch wohl nicht liegen? Oder muss erst wieder eine Kommission gebildet werden um so was auf die Beine zu stellen.
Aber alle Aktivitäten gehen Richtung China da vergisst man schon mal die letzten heimischen Mitglieder.

Was denkt den der Rest vom im Dornröschen schlaf liegendem Forum dazu?


M.f.G. Haluter;-)
Hallo Achim,
ich bin ganz anderer Ansicht als meine Vorschreiber!
Aber sowas von.

Wenn einer eine Lage hat mit der er zufrieden ist, dann mag das Hokus Pokus sein.
Wenn aber einer in einem Seitental wohnt,
Wenn einer hinter einem Flußlauf wohnt,
Wenn einer hinter einem Bergrücken liegt innerhalb seiner Vereinigung
Wenn einer direkt hinter einem Wald der abgewandten Flugrichtung wohnt,
usw. usw.

dann hat er eine konträre Meinung dazu!

Das als Hokus Pokus zu bezeichnen macht nur Sinn wenn man eine Lage hat mit der man zufrieden oder gar bevorteilt ist. Das hat mit der Taubenqualität und mit der täglichen Arbeit mit und an den Tauben erst mal gar nichts zu tun.

Dann stellt sich die Frage warum sagt der Verband dazu nichts oder unternimmt nichts in dieser Hinsicht?

Darauf habe ich eine eindeutige Antwort:
Wenn die Züchter die die oben stehenden Hindernisse auf ihrer Seite haben erfahren, dass sie benachteiligt sind und das werden sie mit der Zeit wenn sie es nicht schon Wissen, dann wird das den Niedergang der des Taubensportes noch beschleunigen.

Schön wäre es von J-J. Steffel zu erfahren ob die Veröffentlichung dieses Themas in die BT nicht zuerst eine Diskussion ausgelöst hat.

Warum ich mir da so sicher bin?
Nun, meine Lage innerhalb der Gemeinschaft ist so wie eine oben beschriebene. Ich wohne hinter dem Pfälzer Wald in dem es nur so wimmelt von Habichten und Wanderfalken.
Den umfliegen sie immer. IMMER!!!

20 Km weiter beginnt das Rheintal. Unsere Tauben schießen seitlich an meiner Lage vorbei und fliegen bis an den Rhein.
Danach kommen die Tauben die nichts taugen von hinten.
Ganz anders wenn sie nur 1000 - 1200 mtr/min fliegen. dann kommen sie richtig und dann sind da Ergebnisse wie 62/61 mit den ersten 10 auch in vorderer Lage drin. Wenn allerdings Rückenwind herrscht, dann kommen sie einzeln. Warum wohl?

Jetzt habe ich eine hintere Lage bei Südwestlichem Auflass und es fällt schwerer da in die Spitze zu kommen, denn sie müssen durch das ganze RV Gebiet paddeln und einige Topografische Gründe. Aber überfligen tut keine mehr. Auch kommen immer mehrere zusammen wie bei meinen Konkurrenten die 20 Km weiter wohnen. Und die Wissen das ganz genau.

Die rechnen ab 1300 mtr/min schon Satz + 2-3 Min. Das Wissen die schon vorher das das länger geht wenn die Geschw. über 1300 mtr. liegt.

Ich habe dieses Spiel mit vorderer und hinterer Lage und "Unebenheiten" in der Toptgrafie schon mehrmals mitgemacht. Und da können manche schreiben was sie wollen ich bin nicht deren Meinung. Natürlich akzeptiere ich deren Meinung, denn die ist ja Frei.

Ich bleibe dabei, wenn das Fächendeckend untersucht wird, dann schadet das dem Brieftaubensport. Und wie! Das abwandern zu den Internationalen Flügen haben einige ja schon vollzogen. Chancenlos ind der eigenen Vereinigung, aber International Konkurrenzfähig. Komisch oder?

Und es ist ja nicht einmal nur der Wald der direkt vor der Nase liegt, es kann ja auch ein Gebirgszug sein viele KM vor der Heimat der die Tauben blöde einfliegen läßt. Wenn man auf dem flachen Land wohnt, kann man das nicht verstehen.
Es ist dann daselbe wie z.B. eine polit. Meinung wenn man keine polit. Erfahrung hat.

Wenn ich nur an unsere Wien-Flüge von früher denke. Hatten sie in Wien den falschen Wind kamen sie nicht direkt mit normaler Geschwindigkeit, sondern kamen über die CSSR (damals). Immer mit sehr schwerem Flugverlauf.
Ich habe was eine blöde Lage angeht eine langjährige Erfahrung. Mir braucht da keiner kommen und was von guten oder schlechten Tauben erzählen.

Aber jeder nach seiner Facon!

__________________
Gut Flug
Pfälzer

Lebenserfahrung ist die Summe zumeist schmerzlicher Lernprozesse.
Mit Zitat antworten