Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 20.02.2003, 14:53
National
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Blütenpollen, Propolis ...

Sehr geehrter Herr Mohr!

Sehr interessant fand ich den letzten Artikel zur Biestmilch. Vor allem Ihre Auführungen dazu, daß ein für bzw. von der Kuh entwickleter Stoff nun überhaupt keinen Sinn für eine andere Tierarat (hier speziell unsere Tauben) hat. Dabei kamen mir sofort die Produkte Blütenpollen und Propolis in den Sinn. Auch hier handelt es sich um Produkte, die von einer bestimmten Tierart entwicklet wurden. Daher nun meine Frage: Ist eine Gabe von Propolis und Blütenpollen für unsere Tauben sinnvoll?

Auf der Verbandsausstellung gab es reichlich Anbieter derartiger Produkte (ebenfalls wie beim Colostrum). Ich habe mich bei diesen danach erkundigt. Die Antwort war meistens, daß Blütenpollen eine Vielzahl von Vitaminen enthalten, die natürlich auch für die Taube sinnvoll sein können. Ist denn der Vitamingehalt z.B. eines Eßlöffels Blütenpollen so hoch, daß er für 20 Tauben eine sinnvolle Dosierung ist. Als Tip bekam ich von einem Züchter noch, die Blütenpollen vor der Gabe über das Futter in Obstessig aufzulösen, das die Tauben, anders als der Mensch, keine "Magensäure" habe, und die Pollen nur mit Säure aufgeschlüsselt werden könnten. Dabei würde mich auch die Dosierung von Obstessig interessieren. Ich kann mir vorstellen, daß eine zu hohe Dosierung alles andere als positive Auswirkungen haben kann.

Darüber hinaus sei Propolis ein effektives Mittel zur Bekämpfung von Bakterien und Viren. (Argument: Haben Sie schon mal eine Biene mit Erkältung gesehen...). Hier war die Dosierungsempfehlung bei 10 %igen Propolis 1-2 Tropfen pro Taube. Ist dies sinnvoll (wenn das Produkt überhaupt sinnvoll ist).

Da ich überlege die Reisetauben während der Saison mit der Gabe dieser Produkte zu unterstützen, möchte ich mich auf diesem Weg erkundigen, ob das überhaupt sinnvoll sein kann.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!

Gruß,

National




Mit Zitat antworten