Thema: Mangel
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #11  
Alt 02.01.2018, 16:26
Benutzerbild von kressecreme
kressecreme kressecreme ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2009
Ort: Ehringshausen
Beiträge: 286
Standard

Zitat:
Zitat von argail Beitrag anzeigen
Gegenfrage: wann ist für dich der Zeitpunkt gekommen,eine Taube auszulesen?
Grüß Gott allerseits,

immer diese Zwischenfragen – genau gesagt gibt es in meinen Augen nicht diesen speziellen Zeitpunkt !

Aber wartet, es wird schon wieder zu weit gedacht - ich schrieb ja nicht die ständig Kranken, sondern die welche mal etwas schwächeln, die mal einen Schnupfen haben,
sowas kann man ja behandeln, so wie bei den Menschen eine Erkältung oder ähnliches, da wird zu schnell ausrangiert, anstatt einfach mal was gegen den Schnupfen zu tropfen und schon ist das Tier
wieder gesund, das ist ja nichts was einen Bestand gefährdet.

Im Wesentlichen ging es mir aber um die Handbeurteilung und ich habe gerade ganz aktuell erfahren, wie krass man sich doch täuschen kann in einer Handbeurteilung.

Nur mal als kleines Beispiel - habe vor knapp zwei Jahren drei Junge gezogen, die ich eigentlich ganz jung schon verschenken wollte, na die haben vergleichsweise einen Internet-Wert
von sagen wir je einhundert Euro.

Die waren nach dem Absetzen und auch ein viertel Jahr später nicht so gebaut, wie es die Allgemeinheit unter uns gerne sehen würde.

Ich dachte mir, die will keiner haben.

Wobei ich selbst in der Handbeurteilung im „Kindesalter“ wenig Sinn sehe (mit Ausnahmen), es gibt ganz sicher genauso viele leistungsstarke gut gebaute Tauben wie leistungsstarke
weniger gut gebaute Tauben nach der Handbeurteilung, man wird es aber nie herausfinden, da diese Tiere die Chance nicht erhalten sich zu entwickeln.

Jedenfalls hatte ich diesen drei Tieren lange keine Beachtung geschenkt, aber ich ließ sie gewähren, es war keine Eile geboten.

Dann nahm ich die gleichen Tiere mehr als ein Jahr später wieder in die Hand – ich habe die quasi nur durchgefüttert – was soll ich sagen, ich wollte sie nicht mehr loslassen,
derart extrem positiv haben die sich alle drei im Ganzen „gemausert“.

Damit will ich nur ausdrücken, wie sehr man sich doch irren kann.

Die Tauben wurden sozusagen abgestempelt, nur weil die in der Hand einen „nicht passenden“ Eindruck hinterließen.

Man muss den Tieren wenigstens eine Chance geben sich zu beweisen und jetzt kommt wieder die Menge an gezogenen Jungen ins Spiel, da wäre weniger immer mehr, in allen Belangen.

Grüße sendet der Tauben-Thorsten.
__________________
.
Brieftauben sind das größte, was dem Menschen widerfahren konnte!
.
... vergessene Helden ... www.perpedua.com
.
Mit Zitat antworten