Einzelnen Beitrag anzeigen
  #169  
Alt 29.12.2017, 22:40
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard

Zitat:
Zitat von Alfred Weber Beitrag anzeigen
Grüß Dich Thomas,
Danke erst mal für Deinen Beitrag zu meinen Gedanken.
Zu Deinen Gedanken möchte ich Dich fragen?...warum zweifelst Du an Windrosenflügen und glaubst das erst wenn Du das siehst?
Bevor man sehen kann muß man erst probieren um sehen zu können!

Wir wollen doch das “Kulturgut Brieftaube” erhalten, wie es doch so schön von unserem Verband formuliert wird, die aus allen Richtungen nach Hause fliegt und keine Autbahnrennflieger wie wir diese jetzt haben.
.Thomas, Du bist doch ein alter Fuchs in Sachen Brieftauben. Du hast sicherlich auch schon Deine Jungtauben, genau wie ich und viele andere auch, aus allen Richtungen trainiert und die Jungen sind genau so gut nach Hause gekommen wie beim Training immer nur in eine Richtung.
Bei fast jedem Flug des Reisejahres, ob Jung oder Altflug, fliegen doch Tauben irgendwo links oder rechts an ihrem Heimatschlag vorbei und müssen wieder zurück fliegen. Warum schaffen unsere Tauben das und Windrosenflüge sollten sie nicht schaffen?
Zum anderen ist es ja so, wie auch in meinem Reiseplan vorgestellt, das sich die wöchentliche Flugrichtung nur langsam aber constant in eine Richtung dreht.
Es ist ja nicht so, das die Flüge wechseln von West nach Ost, Süd nach Nord und so hin und her.
Es gibt da meines erachtens für unsere Tauben überhaupt keine Probleme sich in solch einem Reiseprogramm zu orientieren.
Flüge mit 200 bis 300 Kilometer stecken unsere Tauben aus allen Richtungen bestens weg.
Man braucht sich doch die eigenen Tauben nur anschauen wenn diese von Flügen mit diesen Entfernungen nach ca. 3-4 Stunden nach Hause kommen. Da sind sie lebhaft und voller Elan und sie reißen zu Hause dann den ganzen Schlag ein voller Übermut und wir selber haben doch größte Freude beim Anblick unserer Tauben nach solchen Flügen.
Sehr viel anders sieht es dann bei weiteren Flügen aus. Sind es dann noch Hitzflüge dann habe ich immer ein sehr flaues Gefühl in meiner Magengegend und zeige hochgradiges erbarmen mit meinen Tauben. Wenn ich sehe wie die Tauben mit zittrigen Beinen oder sogar auf dem Bauch landen. Wenn sie mit hängenden Flügeln zur Tränke laufen/stolpern und dann viele Minuten neben der Tränke am Schlagboden verweilen………usw.. Jeder langjährige Züchter weiß das selber am besten.
Thomas, das einzige Problem das ich sehe, langsam einen gerechten und dringend notwendig, zukunftsorientierten Brieftaubensport zu bekommen sind die Züchter!.....vornehmlich aber die Züchter, die sich In einer vorteilhaften Lage innerhalb Ihrer Fl.uggemeinschaften befinden, die das sehr genau wissen aber nicht zugeben wollen und darum gegen jede Veränderung in dieser Richtung vorgehen.
Dir Thomas, brauche ich das ja nicht zu sagen, den Du weißt sehr gut wie der Hase da läuft, den Du konntest diese Erfahrung ja selber machen.
Und wie Du auch selber schreibst, je größer die Fläche der Fluggemeinschaften, umso größer sind dann auch die Wettbewerbsverzehrungen bei den Wettflügen und genau deshalb sollte man hier mit Windrosenflülgen diesen Wettbewerbsverzehrungen entgegen treten, um eine gerechtere Verteilung der Preise herbei zu führen. Damit werden dann auch die wirklich besten Tauben und Züchter am Jahresende geehrt. Im Nebeneffekt erhält man einen für die Zukunft auch finanzierbaren Sport und genau da muß man schnellstens einhaken, den in nur wenigen Jahren wird es zum absoluten Verfall der jetzt vorhanden Strukturen im Brieftaubensport kommen.

Taubengruß
Alfred :-)

Hallo Alfred,
du hast das falsch verstanden.

Ich bin ja auch dafür und würde auch dafür die Hand heben, nur ich glaube nicht, dass es bei Abstimmungen in den RVen dann so kommt.

Irgendeiner habt immer die Hand und will dann 600KM fliegen oder aus der und der Richtung usw.

Ich bin absolut nicht für Veränderungen.
__________________
Gut Flug
Pfälzer

Lebenserfahrung ist die Summe zumeist schmerzlicher Lernprozesse.
Mit Zitat antworten