Einzelnen Beitrag anzeigen
  #13  
Alt 07.02.2019, 14:30
Benutzerbild von Mime
Mime Mime ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort: Warstein
Beiträge: 2.249
Standard

Hallo Walter,
ich möchte da doch nochmal ins Detail gehen, weil ich es für wichtig, auch in Bezug auf die JTK, halte. (Schade dass das Programm hier wieder deine Texte durcheinander gewürfelt hat)

Bei Chlamydien kann man keinen Resistenztest machen. Mithin auch keinen geeigneten Wirkstoff ermitteln. Es wird IMMER mit einem Tetracyclin behandelt. Oder manchmal mit einem Gyrasehemmer wie Baytril. Weil das die einzigen Medikamente sind, die wirklich helfen.
Eine erfolgsversprechende Behandlung ist auch mit geeigneten Medikamenten extrem aufwändig (mit Schlagdesinfektion usw.).


Mir geht es um folgendes: wenn ihr wirklich mal Chlamydien bei den Jungtauben schon behandelt habt (Chlamydien werden heute in sicherlich 70 % der Bestände nachgewiesen), dann müsst ihr eure Jungtauben einer mächtigen Antibiotikakur unterzogen haben. Also wir sprechen hier nicht von 5 Tagen Antibiose oder so, sondern viel länger. Und mir fehlt die Vorstellungskraft, dass das nun gut für eine Jungtaube sein soll.


Wie auch immer: ich denke man ist in der Forschung bzgl der JTK so weit zu sagen, dass die Erreger, die wir (mal mehr oder mal weniger) mit Kuren und Impfungen bekämpfen, immer nur Sekundärerreger sind. Und dass wir versuchen das Immunsystem der Tauben zu fördern - wobei bis heute eigentlich niemand wirklich festgestellt hat, wie das Immunsystem unserer Brieftauben überhaupt wirklich funktioniert und "zusammengesetzt" ist. Wie man das machen kann - darüber streiten sich die Geister.



Gruß Sascha
Mit Zitat antworten