Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 13.05.2008, 20:13
Marco1
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Christian,
ich möchte keine negative Stimmung verbreiten, sondern sage nur was fakt ist.
Sieh Dir doch mal die anderen Hobby`s an.
Beim Angeln bin ich mit 70 Euro Jahresbeitrag dabei.
Beim Rassegeflügel bin ich mit 15 Euro Jahresbeitrag dabei.
All das kann ich weiterführen.
Ich möchte sagen, daß der Brieftaubensport eines der teuersten Hobby´s geworden sind.
Wenn ich meine ehemalige Eisatzstelle ansehe, dann kann ich nur noch den Kopf schütteln. Es werden immer weniger. Einige sind an die 70 Jahre alt und älter, das sind die nächsten die ausscheiden. Und das Schlimme ist, daß kein Nachwuchs rankommt. Ich mit meinen 41 Jahren, ich müßte mich zu den Jugendlichen zählen lassen .
Ich weiß zwar leider auch nicht, wie man das ändern kann. Aber wenn hier sich bald nichts tut und es geht im gleichen Trott so weiter, dann sehe ich für den Brieftaubensport schwarz. Weil viele sagen sich für meine paar Jahre ,die ich noch mitmache, wird es noch gut gehen.
Muß man denn eine Meisterschaft über 12 Flüge ausfliegen? Oder kann man die Meisterschaften nicht weglassen und vielleicht irgendwelche Sachpreise ausfliegen bei jedem Flug? Das sind nur meine Vorstellungen.
Der Brieftaubensport muß wieder Interessant gemacht werden.
Wo man auch Chancen mit einem kleinen Bestand haben kann. Und kleiner Bestand heißt auch wenig Geld ausgeben für das Hobby.
Auch könnte man es so gelassener angehen und die Tauben auch vom Nest fliegen lassen. Da braucht man auch weniger Zeit zu investieren und ist nicht dem sturen Zeitplan verpflichtet, wie bei der Witwerschaft.
Ich finde all das sind für mich kleine Punkte, die dem Brieftaubensport gut tun würden und auch mal einen Rassetaubenzüchter zu den Brieftaubenzüchter umsiedeln lässt und nicht wie zur Zeit andersrum.
Chancengleichheit mit wenigen Tauben, da sehe ich am schnellsten einen guten Weg.
Gruß Torsten
Mit Zitat antworten