Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 02.12.2010, 08:07
OOO OOO ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2009
Ort: Herdecke
Beiträge: 1.787
Standard Ironie oder Realität?

Zitat:
Zitat von linus Beitrag anzeigen
... Die Züchter sind zufrieden (es sei denn , der Verbandsbeitrag wird erhöht, die saisontypischen Konflikte in der RV/FG/RegV kommen ihnen nahe, die Preislistengebiete werden/sind so groß, dass kein sinnvoller Wettbewerb mehr möglich ist, die aktuelle Reiserichtung hat einem selbst keine Preise beschert,...),, siehe Wahlen zu den Regio-Vorständen. Von 67 haben 55 ihren Vorstand erneut gewählt. Diese stimmen bereits seit Jahren für uns ab. Und wie???!!!!
Der Taubensport, die Taubenzucht, wird auch in den nächsten 20 Jahren noch bestehen, und wahrscheinlich noch länger (und alle Gegenden Deutschlands mit noch recht hoher Züchterdichte können sich ja mal in Meck-Pomm oder Österreich informieren, wie toll das bei der dann noch vorhandenen Züchterdichte klappen wird). Dazu ist es erforderlich, die Mitglieder bei der "Stange" zu halten und sie nicht durch immer neue Bestimmungen zu vergraulen (denn es hat ja schon sooo viele substanzielle Neuerungen und Änderungen in den letzten Jahren/Jahrzehnten gegeben. Wirklich unzumutbar. Gut zu wissen, dass Richtungsänderungen, Stress zwischen den RVen, verzerrte Konkurse durch immer größere Preislistengebiete und geringere Züchterdichte, finanzielle Zwänge der RVen und Ehrengerichtsprozesse, die aus dem §10.III.4 resultieren nicht für Unfrieden sorgen und auch keine Mitglieder kosten.).
Neue Mitglieder, ich denke an Kinder und Jugendliche, sind kaum zu gewinnen. Kinder bis zum Alter vor 10 - 12 Jahren finden Tauben noch schön, niedlich. Die Altersgruppe darüber sieht das schon ganz anders.(natürlich liegt es an der heutigen Zeit, an der Jugend die einfach keine Verantwortung mehr übernehmen will, daran dass alles zu teuer wird, und an der Klimaveränderung, denn das war ja früher alles besser. Ausser dass die Zahl der Menschen und Haushalte, die Haustiere halten, im letzten Jahrzehnt stetig zugenommen hat, Arbeitslosigkeit immer noch 90% der Bevölkerung nicht betrifft, die Kaufkraft heute höher ist als vor 30 Jahren, die verfügbare Freizeit zugenommen hat, die Menschen heute mehr Wohneigentum besitzen als vor 30 Jahren, Natur im Trend liegt, selbst Rassetaubenzüchter eine extrem viel bessere Mitgliederentwicklung als Brieftaubenzüchter genommen haben. Also wie kann man nur auf die Idee kommen, dass es an "uns" liegt, wirklich unverständlich?!) Wer's nicht glaubt, geht mal in die Schulen! Argumente dagegen: Zeit, Platz, Geld, Abhängigkeit usw.
Der Mitgliederschwund wird altersbedingt nicht aufzuhalten sein. Der Mitgliederschwund aus anderen Gründen ist das Übel. Und ich sehe hier die Taubenzucht als Hobby, Kameradschaft (Freundschaft?) unter uns Züchtern als erste Ansätze die Erfolg versprechen(solange wir jede Konfliktschwangeres Thema erfolgreich umschiffen. Daher sollte man eventuell gar keine Preisflüge mehr veranstalten, sondern nur noch Trainingsflüge, denn Preislisten erzeugen doch auch nur Stress. Let's Party!).

Wir bleiben unermüdlich am Ball, will sagen im Gespräch.

Linus

PS: zum Thema RV-Meisterschaft; Ich habe viele Kontakte, führe viele Gespräche: In Prozenten = mindestens 70 % aller Züchter sind für die 5 Besten. Ein Teil plädiert für 5 Tauben pro Flug vorbenennen ( ich auch) ein Teil hat keine Meinung, weil egal. Hauptsache die Tauben kommen gut nach Hause (achso, deshalb sind Rassetauben so beliebt).
Hallo Linus,
Bitte sei mir nicht böse, meine Kommentare gehen nicht gegen dich, aber mehr als Sarkasmus fällt mir dazu nicht mehr ein.

Ich muß halt wirklich endlich einsehen, dass man sich die Haltung von Maden in einem Stück Fleisch zu Eigen machen sollte:
Nutze alles, solange es noch existiert, und blende die Folgen aus, dann geht es dir wenigstens in der Gegenwart recht gut!

Grüße
Meinolf
Mit Zitat antworten