Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 26.02.2012, 19:14
Benutzerbild von Nina
Nina Nina ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.12.2003
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.329
Standard

Hallo Wilfried,

auf deine Frage gibt es aus meiner Sicht keine pauschale Antwort. Du mußt differenzieren: nicht alles, was du deinen Tauben geben willst, kannst du mit Joghurt ans Futter binden (könntest du schon, macht aber manchmal keinen Sinn ).

1. Fangen wir mit dem probiotischen Joghurt an. Warum gibst du ihn deinen Tauben übers Futter? ..........Ich vermute, du willst etwas Gutes für den Darm tun, evtl. auch als Eiweißquelle .......Ich weiß es nicht. Aber deine Absicht in der Wirkung sollte dich leiten bei der Entscheidung, mit welchen Produkten du ihn kombinierst

Meiner Meinung nach, kannst du alles, was eine ähnliche Wirkung verfolgt oder Nahrungs- oder Futterergänzung ist mit Joghurt kombinieren, also z.B. Hefe, Mineralien, Eiweißprodukte, Oreganoprodukte, Blütenpollen, pulverförmige Nahrungsergänzungsstoffe.........u.ä.
Entweder rührst du die Produkte mit dem Joghurt zu einem Brei, den du übers Futter rührst und läßt den Joghurt antrocknen oder du feuchtest das Futter mit dem Joghurt an und trocknest mit den entsprechenden Beiprodukten ab.

2. Medikamente würde ich nicht mit Joghurt übers Futter geben, eher mit Ölen oder nach Empfehlung des Herstellers.

3. Iod würde ich aufgrund der oxidativen Eigenschaften weder mit Joghurt noch mit sonst was übers Futter geben, sondern immer nur in klarem Wasser in der Tränke.


Liebe Grüße
Petra
Mit Zitat antworten