Einzelnen Beitrag anzeigen
  #52  
Alt 24.07.2017, 20:27
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard Inzucht

Hallo Dieter,
das könnte was werden mit dem 124.

Die Zucht ist ja irgendwie ein Hobby im Hobby von mir. Ich lese darüber viel oder alles was es so gibt, aber ich merke mir das nicht, denn das bringt einen nur durcheinander. Man sollte sich hier mehr auf sein Gefühl verlassen. Natürlich gibt es welche die können mehr als ich, aber das sind die Beckenbauers und Peles.

Warum meine ich, dass das mit dem 124 was werden kann? Weil mir aufgefallen ist, dass in fast allen Assen 2 - 3 Generationen vorher eine Inzuchtverpaarung wie Br. X Schw. Vater x Tochter oder umgekehrt usw. usf. So auch bei dem 124. Da sein Bruder gut fliegt ist auch Leistung da. Ja an den Vogel kann man ruhig ein paar Aktien verschreiben.

Wenn sie dann noch aus jungen Elementen kommen, ist vieles möglich.

Schlepphorst hat das einmal in einem seiner Zuchtbücher geschrieben.
Wenn man ein Inzuchtprodukt hat, sollte man 2 x Kreuzen. Meistens fliegt die F1 Generation aus Inzuchttauben gar nicht so gut.

Die Züchter sind dann unzufrieden und geben die lausigen Kreuzungen ab an Kerle die keine Knete haben. Und komischerweise aus diesen Kreuzungen kommen auf einmal wieder richtig gute Brieftauben. Topper meine ich die auch Spitze fliegen können, keine mit 6 - 8 Preisen von denen Roeper sagt, dass sind gefährliche Tauben. Das sind sie in der Tat.

Ich habe einmal Tamsen darauf angesprochen und der meinte, das da viel wahres dran sei. Oft schon habe er in Linie oder Inzucht gezogene Jungtiere abgegeben und erst die Enkel haben wieder so richtig angepackt.
Schade, auch der fehlt mir. Genauso wie die Berichte von Heinrich Meyerholz: "Viele Wege führen nach Rom".
Das war auch so einer - leider nie gekannt. Dafür umsomehr den Manfred sein Sohn der ebenfalls ein prächtiger Züchter ist und schon viele, viele gute Tauben abgegeben hat.

Mein 588 ist ein Beispiel dafür. Ein Doppelenkel des Wittenbuik von Vandenabeele, gezogen von Schlotmann. Auch so eine Adresse wo es viele gute gibt. Er der 588 hat auch gute Junge gegeben, aber meistens flogen sie 5/3 oder 2 oder gar keinen Preis. Das als Kreuzungen.
Also waren sie mir nicht so viel wert, bis auf einmal mehrere Züchter Junge aus diesem Vogel wollten. Da habe ich dann nachgebohrt und wollte Wissen warum aus dem? Und es stellte sich heraus, dass diese Kreuzungen die ich für die Zucht gezogen hatte gute Zuchttauben waren.
Kreuzungen und gute Zuchttauben?
Ich glaube wir sollten da umdenken. Die meisten die mal ein bisschen Glück hatten mit Tauben von mir, haben die gekreuzten in den ZS gesetzt und dann mit ihren besten verpaart. Daraus kamen dann die besten aus meinen abgegebenen Tauben. Das sind nur meine Erfahrungswerte. Andere habe ich nicht.

Aber generell gilt festzuhalten, dass wir alle nix davon verstehen. Selbst solche Superhirne wie der Meinolf kann das nicht vorhersagen oder ausrechnen.

Hier ein Zitat von ihm:
Zudem immer beachten: Die neagtiven Folgen der Inzucht (z.B. Vitalitätsverlust) werden durch spätere Kreuzung wieder aufgehoben.
Qualitätssteigerung in der Zucht erreiche ich durch Seleketion, nicht durch Inzucht oder Kreuzung

Schade das der Mann so wenig Zeit hat. Man konnte immer was lernen.
__________________
Gut Flug
Pfälzer

Lebenserfahrung ist die Summe zumeist schmerzlicher Lernprozesse.
Mit Zitat antworten