Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 28.01.2014, 11:32
stratos stratos ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 06.01.2013
Ort: Essen
Beiträge: 33
Standard

Hallo Michael,
da hast du dir ja relativ viel Arbeit gemacht! Wahrscheinlich ist der Frust über die derzeitige Situation im Hobby "Brieftauben" aus berechtigten Gründen doch sehr groß. Aus deinen Beiträgen und der Liste, die du schon an anderer Stelle eingestellt hast, sieht man deutlich die Perspektive, aus der du auf das Hobby blickst: ...einigermaßen beruflich und sozial situiert, Familie im Hintergrund, nicht allzu sehr vom Ehrgeiz zerfressen usw.
Das, was der Verband repräsentiert, ist das überkommene typische Verständnis des Hobbies, das aus einem bestimmten Arbeitsleben resultiert: Arbeit und nichts anderes in der Freizeit außer Brieftauben.
Die entsprechenden Strukturen im Reise-Geschehen und in der Organisation (RV-RegV- Verband) sind mit der moderneren Realität nicht mehr vereinbar.
Kein Mensch, der Vollzeit arbeiten und seine Familie am Laufen halten muss, hat ernsthaft eine Chance, 20 Wochenenden und dazu jeden Tag den Einsatz zu zeigen, den man für sportlichen Erfolg braucht (Supermänner mal ausgenommen)!!!
Deswegen ist der Ansatz für deine Kritik auch sehr gut: Flexibilität in den Wettflügen (weg von 13 Wochenenden!), Spezialisierung (kurze oder weitere Strecken), freiere Organisation (Wahl der Einsatzstellen und der Flüge), grundsätzlich Konzentration auf die Taube (Vorbenannte und geringe Satzzahlen statt Massenzüchterei)
Warum werden vom Verband nicht die heutigen Probleme (Altersschwund und zu kleine Rven) genutzt, um darauf neue Strukturen aufzubauen????
Wenn man sich die Mitgliederlisten anschaut und sich das Alter ansieht, sind wir in 5 Jahren halbiert. Wenn jetzt nicht langsam alle unter 60 anfangen sich aktiv mit ihren Wunschvorstellungen einzubringen, wie sie sich in 5 Jahren den Taubensport vorstellen, schläft das Hobby langsam ein.
Ich erwarte eigentlich vom Verband, dass entsprechende Perspektiven entwickelt werden und öffentlich diskutiert werden unter den Mitgliedern. Wenn er das nicht hinkriegt, hat er aus meiner Sicht den Anspruch "mein Dachverband zu sein" nicht erfüllt.
Dann kann ich in Zukunft auch Tauben in Südafrika verheizen!

Fredi
Mit Zitat antworten