Thema: Andreas Drapa
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 16.04.2011, 10:54
OOO OOO ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2009
Ort: Herdecke
Beiträge: 1.787
Standard

Zitat:
Zitat von rudi1 Beitrag anzeigen
...In der Wirtschaft ist nur das interessant und vielleicht sollten wir das auch so sehen!? Was meint Ihr dazu???...
Hallo Rudi,
da hast du wohl einen Nerv bei manchen getroffen.

Meine Meinung:
-Wo viel Geld ist, steigen die Preise
-Wo das Angebot relativ zur Nachfrage knapp ist, steigen die Preise
-Wo das Angebot relativ zur Nachfrage groß ist, sinken die Preise

Was können wir also aus diesen hohen Taubenverkaufspreisen auf PIPA schließen, insbesondere, wenn die höchsten Gebote von Asiatischen Züchtern kommen?

1.) In Asien insbesondere China boomt die Wirtschaft. Es gibt dort steinreiche Neureiche, dort ist gerade eben viel Geld angesiedelt!

2.) Das Angebot an Olympiade-Tauben und deren Verwandtschaft ist prinzipbedingt schon knapp. Wenn sie dann in einer Familie gehäuft auftreten, sind diese Familien noch knapper.

3.) Nach Tauben des Züchters Andreas Drapa herrscht ohnehin eine ausreichend hohe, bis sehr rege Nachfrage.


Mehr jedoch kann man aus alle dem wohl eher nicht in Bezug auf unser Hobby schließen. Weder in Richtung Qualität der deutschen Tauben, noch in Richtung Erfolg/Status Quo des deutschen Brieftaubensportes aber auch ebenso wenig in Richtung, dass der Kommerz hier ein Problem darstellen würde!

Was kratzt mich es als Züchter? Wie wirkt sich das auf meine Tauben aus? Gar nicht!

Problematisch mag es sein, wenn sich wirtschaftliche Ziele Einzelner in der Form auf den Sport auswirken, dass daran Flugdurchführungen, Organisationsstrukturen oder das Flugangebot ausgerichtet werden.

Aber hat das hier Relevanz? Ich weiß es nicht und kann und will das daher auch nicht bewerten. Solange der Einzelne in seiner Sportausübung durch solche singulären Ereignisse nicht beeinträchtig wird, sollte es uns doch mindestens egal sein. Und ggf. könnte man sogar froh darüber sein, da ein wenig Aufmerksamkeit für unseren Sport für alle gut ist.

Solche Spitzennachfrage mit Spitzenpreisen hat es schon seit eh und je gegeben und lassen sich nicht verallgemeinern. Man lese z.B. einfach mal Berichte über Taubenpreise die vor Hundertdreisig Jahren für berühmte Wegges o.ä. erzielt wurden (natürlich immer relativ zur Kaufkraft gesehen!)

Grüße
Meinolf
__________________
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben." Alexander von Humboldt