Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 09.10.2014, 14:45
WernerW WernerW ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2001
Ort: Aidenbach
Beiträge: 4.379
Standard

Zitat:
Zitat von Krake Beitrag anzeigen
moin,
hier geht es immer um 5min die Tauben schneller ,also offentsichlich vom erreichbaren Tempo her, wären als andere.Es wird aber nicht ,der funtamentale Unterschied zu Wettbewerben,bei denen alle Teilnehmer, immer die gleiche Strecke ,zurückzulegen haben ,erkannt. Es wird völlig verkannt ,daß dieser Sport Orientierungswettbewerb ist . Schlagvermessungen und Geschwindigkeitsangabe in der Liste ,sind nur Verrechnungsgrundlage ,um festzustellen,wie weit ,die Taube von der idealen Strecke abgewichen ist. Es geht ,ergo,nicht um die höhere Geschwindigkeit ,sondern um die geringste Abweichung von der kürzesten Linie.
Wir bräuchten, um die höhere Geschwindigkeit überhaupt festzustellen zu können ,ganz andere Messverfahren.
Warum Tauben ,aber nicht die kürzest mögliche Strecke fliegen,wissen wir nicht.Es ist von ihrer Seite gesehen, sicher richtig ,längere Wege in Kauf zunehmen. Denen ist doch "Wettbewerb" scheißegal.
Aufgezeichnete GPSversuche haben jedenfalls gezeigt,daß sie für uns unerklärliche Strecken fliegen.
Fuchsi ich denke Deine Tauben sind nicht langsamer ,als andere. Das ist bei den Prozenten ganz unwahrscheinlich.
Es gibt einen anderen Grund ,warum die noch einen "kleinen Schlenker " machen.Er wird schwer zu finden sein.Vieleicht mal einige mir GPS Tracker
auf Privatflügen bestücken.Mindestens 100km, besser weiter.
Den Weg ,den sie fliegen ,an Abstammung ,Futter ,Medis oder Know How
festzumachen, ist gewagt.Das ist höchstens Zeichen unserer Unwissenheit.
Das Tauben zum Wettflug ,allerdings Topfit sein müssen,ist eine auf der Hand liegende Binsenweißheit. Nur ,auch da gibt es viele WEge nach Rom.
Keiner soll so tun,als ob nur er den richtigen kennt.
Nur das ist doch auch nicht das Interessante an diesen Sport,sondern ,warum sie welchen Weg nehmen.Zumindest für mich.Für Platte ,klar, nicht.
Und natürlich der Umgang mit den Tauben ,auf den Schlag.
Da bin ich von den Ansichten von Martin Steffel ,im letzten Abschnitt
begeistert.Hab ich bin der Jugend ,auch so gehalten.Jetzt fehlt auch der
Ehrgeiz, zum immer dran bleiben.
Verwundert bin ich über seine Kritik, am niedrigen Altersdurchschnitt der Flug tauben in Belgien.Ist doch bei uns, die gleiche Scheiße.
Unnatürlicher geht gar nicht mehr.Das erfährt man ,aber nicht im Internet, sondern indem man sich mal mit Abläufen in der Natur auseinandersetzt.
Wenn möglich, mit dem eigenen Grips.

gruß

gruß
Hallo mein Lutherischer Freund,
Beiträge schön langsam lesen, und deine Schlüsse daraus ziehen, schneller machst du keine Taube (ist eine große Irritation, bzw. Erfindung der Industrie)auch nicht ein Ass , auch braucht man keine neuen Messverfahren, sondern man weis das die Asse den direkten weg nehmen,.... Drapa sagte dazu "guter Taubensport ist überall da möglich wo die Tauben gerade aus fliegen können", das heißt wenn ich "in der heutigen Zeit" die Tauben,
vor elektronische Probleme oder Regen stelle sind sie nicht mehr in der Lage auf direkten Weg zu fliegen.
Forschungen in den letzten Jahren haben gezeigt das sich die Tauben unterwegs laufend Orientieren, das sie sich z.B. an Autobahnen bzw. markanten Punkten halten und das sie sich auf den letzten (+ - 50 km ) auf Sicht fliegen wieder schneller werden.

Über GPS Versuche haben jedenfalls gezeigt, dass sie für uns unerklärliche Strecken fliegen, das mag wie du schreibst für uns unerklärlich sein , die Wissenschaftler aber haben eine einfache Erklärung dafür die Tauben...
Lese doch mal z.B. hier:


Hallo Sportsfreunde,

wenn man logisch nachdenkt, dann kommt man von ganz alleine drauf warum Tauben gerne entlang der Autobahnen fliegen.

Autobahnen sind Schnellstrassen, welche wenn die Möglichkeit besteht den örtlichen Gegebenheiten angepasst werden. D. h., sie werden entlang von Tälern und nicht im Zickzack bergauf - bergab gebaut.

Schaut man sich Tauben an welche auf dem Heimflug sind, wird man feststellen, dass Diese wenn die Möglichkeit besteht ( auch wenn dort keine Autobahn ist ) den Schutz eines Tales ( sowohl wind-u. gefahrentechnisch gesehen ) ausnutzt. Eine Taube fliegt ungern, nein fast nie freiwillig über Waldgebiete !!!

Bei der Vielzahl unserer heutigen Autobahnstruktur werden unsere Tiere immer entlang irgendwelcher Autobahnen fliegen !!!

Aber glaubt es mir, sie sind vor 50 Jahre als das Straßennetz noch nicht so ausgebaut war genauso geflogen !!!!

Gruß



NS. Rolf nun noch kurz zu Altersdurchschnitt es stimmt was du schreibst, habe vor kurzen einen Bericht darüber Belg. TA gelesen, dessen Tauben meistens über 5 Jahre noch Preise fliegen, er führte dies auf die "Natürliche" Haltung zurück.
__________________

ES IST IMMER BESSER, DASS MAN MEHR WEISS, ALS MAN SAGT!
mit freundlichen Grüßen
Werner
Mit Zitat antworten