Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 09.10.2014, 16:32
Benutzerbild von Krake
Krake Krake ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.04.2003
Ort: Luth.Wittenberg
Beiträge: 2.259
Standard

moin Werner,
irgendwie reden wir immer aneinander vorbei.Tauben schneller machen können,
mag ja von mir aus die Industrie vorgeben.Aber ich doch nicht.
Vielmehr habe ich gesagt ,vor allem der Weg,entscheidet über die Ankunft.
Nur die Geschwindigkeit könnte nur dann entscheidend sein ,wenn alle, wie bei F1 oder Marathon die gleiche Strecke fliegen.D.h. auch genau die gleichen
Abweichungen.Das geht schon deswegen nicht ,weil alle beteiligten Schläge eine andere Ideallinie haben.In den Schwärmen aber immer Tauben verschiedener Schläge gemeinsam fliegen. Alleinflieger gibt es wahrscheinlich eher auf der Weitstrecke und bei sehr schweren Flügen.Bei normalen RVflügen
bietet der Schwarm von Natur aus riesige Vorteile für Tauben.
Spitzentauben konmmen logischerweise der Idealstrecke am nächsten.
Das ist von Drapa keine überwältigende Erkenntnis.Sie scheren wahrscheinlich, im günstigsten Moment ,aus den Schwärmen aus.D.h. die letzten ,wieviel auch immer km,für das Ergebniss,entscheidend sein müssen.
Mich wundert,daß Du nichts von den Einfluß der Thermik ,auf den Weg,schreibst.Für alle Vögel ,die große Strecken fliegen wollen,ist sie für den Energiehaushalt unverzichtbar.
Du kannst gerade jetzt sehr gut beobachten,wann die Kraniche ziehen.
Über großen Wäldern ist durch Fotosynthese ,schwächere Thermik.
In der RV Wittenberg wohnen Sportfreunde direkt hinter der Dübener Heide,
einem dichten Waldgebiet.Die Tauben umfliegen sie.Da können die Sportfreunde weiter das beste füttern und die Besten, Kaufen.Ihnen bleibt die A...karte.
Gute Thermik ist an den Hängen von Flußtälern ,auf großen sandigen Böden ,wie dem Fläming und entlang von Straßen und Autobahnen.
Also nochmal für Dich persönlich Werner mein Credo oben: Der Weg entscheidet über die Liste und viel weniger ,die reale Geschwindigkeit auf der Strecke.
Aber eigentlich bist Du ,doch der gleichen Meinung.Streitetst
Du zu gern mit mir.Ich muß Dich darauf aufmerksam machen,daß das nur bei unterschiedlichen Standpunkten fetzt.Bestätigen brauchen wir uns nicht.
Daß ist eher Sache der Bonzen.

gruß

Mein Verpächter ist fanatischer Segelflieger.Fliegt am Tafelberg und so.
Der hat mir schon ein Ohr, über Thermik abgekaut.Der erkennt auch am
Himmel ,genau wo Thermiken sind.Wenn das Stilzchen, das kann,doch umsomehr,Vögel und unsere Tauben.
Mit Zitat antworten