Thema: Auslese
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #11  
Alt 23.01.2019, 13:03
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard

Zitat:
Zitat von argail Beitrag anzeigen
Ist das so,ja? Nun gut,dann will ich das mal so stehen lassen.
Ich persönlich glaube aber,man kann eine GUTE Taube in der Hand nicht erkennen....wohl aber eine für die Reise untaugliche Taube. Und ich glaube nicht,dass man dafür eine "besondere Begabung" braucht. Nur gesunden Taubenverstand.

Hallo,
schöne Diskussion.


Ich glaube ihr habt alle ine bisschen Recht.
Aber wenn wir wieder Tauben haben wollen auf die wir uns verlassen können, dürfen wir sie nicht schon jährig nach 4 oder 5 Touren rausnehmen weil sie nicht mehr Zählen oder keine 10 Preise mehr fliegen können. Da hat der Sascha eindeutig Recht.

Was waren wir früher stolz Tauben zu haben mit 10 oder mehr Preisen. Die wurden dann auch nicht verworfen wenn sie mal nur 400 AS-P. hatten. In den alten Büchern wird von Meistern erzählt deren Tauben 50,60 oder mehr Preise hatten. Mit Stolz wurde dann darauf verwiesen, dass auch 8 x über 60 KM dabei war und das das AS als jähriger nur 1 Preis hatte usw.

Es gibt aber solche Meister noch die immer wieder ihren Stamm versuchen zu verbessern und deren Tauben noch aus diesen Zeiten kommen. Wolf+Sohn aus Gießen ist so Galube ich ist so einer. Wenn ich mir seine Abstammungen so ansehe, ist alles miteinander verwandt. Und alles muss irgendwie fliegen...........Tolle Tauben.
Aber auch Michael hat Recht. sie müssen schon zeigen was sie können und wenigstens frisch oder nicht total abgeflogen nach Hause kommen.
Und bei Frank kann man schön sehen, dass die beschriebenen Guten aus jungen Elementen kommen.



Hieran kann man erkennen, das die Züchter was sehen, was wollen und auch was können. Schön.


Aber mal was anderes: Solange wir dieses Meistersystem mit dem immer höher, schneller und weiter haben, solange haben wir in der Auslese nicht genügend Raum und Zeit.
Es müßte vielmehr wie früher wieder werden. Da hat man alles gesetzt was Flügel hatte und gesund war. Auf % wurde nicht geachtet. Im Gegenteil man war stolz so wenige wie möglich verloren zu haben. Und da müßten wir wieder hin. Solche Meisterschaften müßten ausgelobt werden wo das Kontinuierliche setzen auch belohnt würde. Dann hätten wir am Schluß auch noch oft 200 Tauben und bei den Jungen würde nicht schon nach 1 Flug nicht mehr gesetzt. Wenn wir so weitermachen wie jetzt und die Kreatur Taube nicht mehr Achten oder ihr Zeit geben sich zu Beweisen und sich zu Entwickeln sind wir immer mehr auf dem sinkenden Ast.

Ein Beispiel ist doch die ehemalige DDR. Nach der Wende waren sie Überprportional bei den Dt. Meistern vertreten. Warum? Nun sie hatten hohe Setzzaheln bis zum Schluß. Das hat sich Heute unserem System angepasst und jetzt kommen die Meister auch wieder aus dem Pott.
__________________
Gut Flug
Pfälzer

Lebenserfahrung ist die Summe zumeist schmerzlicher Lernprozesse.
Mit Zitat antworten