Thema: Auslese
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #12  
Alt 23.01.2019, 14:45
Kurpfälzer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Thomas,

weiter auseinanderliegen mit den Ansichten über die Auslese, wie hier gepostet, kann man ja kaum.... eine anonyme Umfrage würde vielleicht aussagekräftiger, da könnten sich auch solche Züchter beteiligen, die nicht schreiben!

Ich persönlich sehe die Sache 100% wie der Michael. Wichtig ist jedoch, dass man überhaupt ein brauchbares, planvolles Vorgehen besitzt und dies konsequent umsetzt.
Ein Einkaufen und Verpaaren nur nach Abstammung halte ich allerdings nicht für zielführend. Ich kenne keinen Erfolgreichen, der dies so macht. Wenn all die abertausend Tauben, die übers Internet den Besitzer wechseln nicht streng selektiert werden, braucht man sich über die Verläufe der Jungtouren und bei den Jährigen nicht zu wundern. Ich behaupte einmal, dass viele Taubenzüchter merken, wenn sie eine besonders Gute in die Hand bekommen - das ist doch eine wichtige Erkenntnis! Also suche ich mir doch Tauben für die Zucht aus (das darf sehr wohl im eigenen Schlag sein!!! ist sehr billig und häufig erfolgreich- schon vor der Jungreise!!!) die diesem Vorbild sehr nahe kommen und schon hat man die Qualität im eigenen Schlag nachhaltig verbessert! Ich persönlich halte nur Tauben, die es m. E. wert sind daraus zu züchten-dies gilt auch für den Reiseschlag! - und diese Tauben müssen so gut gebaut sein, dass ich einem Besucher nicht über die Abstammung den Verbleib der Taube auf meinem Schlag verargumentieren muß. Kurz: Wenn ich auf meinen Schlag gehe, dann geht mir bei jeder Taube, die mir ins Auge fällt, mein Herz auf!!! und nur solchen kratze ich die Sch….weg!!

Gruß

Friedrich
Mit Zitat antworten