Thema: Auslese
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #17  
Alt 23.01.2019, 22:17
Benutzerbild von Alfred Weber
Alfred Weber Alfred Weber ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2003
Ort: 94261 Kirchdorf
Beiträge: 3.263
Standard Blender...haben keine Chance

Guten Abend Sportfreunde,

erstmal schön, das hier an unserem Taubrer-Stammtisch soviel Aktivität gezeigt wird.

So möchte auch ich hier beim Thema "Auslese" ein paar Worte aus meiner Warte einfügen.


Meine Meinung ist aus der Erfahrung von fast 60 Jahren Taubensport entstanden und eines hat sich bei mir sehr sehr fest eingeprägt.

Beurteile nie eine Taube nach deren Äußerlichkeiten sondern nach deren Leistungen und da konnte ich immer wieder feststellen, wie sehr ich selber immer wieder und jedes Jahr bei vielen Tauben falsch liege und das in erster Linie bei den so genannten Blendern!!!

Ausschauen wie gemalen, der ganze Körperbau von A-Z alles Super, die Augen strahlen immer wie bei Tauben in Superform usw. und am Jahresende konnte ich immer und immer wieder feststellen...wer ist bei den Meisterschaftstauben mit dabei?... in jedem Jahr und immer wieder sind es gerade die, die ich sehr sehr oft nicht getippt habe und gerade die Superschönen verloren ihre ganze Schönheit in der Preisliste.

Ich will da bei mir gar nicht auf einzelne Tauben eingehen, aber die Regel zeigt mir, das wir Menschen gerne das sehen was wir sehen möchten, aber dabei die guten Taubent eigentlich immer nur suchen in deren Schönheit.

Bei mir ist das nie der Fall gewesen, den ich vergleiche unsere Tauben immer wieder mit uns Menschen. Ich habe in meinem ganzen Leben immer auch sehr für den Sport gelebt. Sport war für mich immer ein dominantes Anliegen in meinem Leben und ist es auch heute noch.

Jetzt möchte ich hier mal die Frage stellen? Wer im Leistungssport beim Menschen hat die idealen Körpervoraussetzungen?
Schaut man mal generell in den Sport... in welchem Bereich haben die Sportler auch den idealen Körperbau? Ich sage mal ganz salopp in keinem!
In jeder einzelnen Rubrik glaubt man gewisse Voraussetzungen zu erkennen...aber eine Regel gibt es nicht.

Schaut man in den Laufbereich je kürzer die Strecke je bulliger und muskulöser sind die Athleten. Geht es weiter und weiter und weiter....wo haben diese Athleten noch eine Ähnlichkeit von der wir Taubenzüchter immer reden? starker Rücken, gutes Gleichgewicht usw.
Hier sieht man sehr schön, das die Athleten immer schlanker werden und nichts mehr haben von unseren Vorstellungen eines guten Athleten.
Hier sieht man die unmöglichsten Gestalten die zu den Siegern gehören und nicht anders ist es nach meiner Meinung bei unseren Tauben..nur wir wollen das sehen was wir gerne sehen wollen...die schöne Taube!!! obwohl man dann aber allgemein wieder sagt....mit jedem Preise wird eine Taube schöner ;-)..auch wenn sie eigentlich eine Krücke ist.

Jeder hat sein eigenes Wunschbild von einer Taube und nach diesem Muster zieht er in erster Linie seine Tauben.

Ich habe es schon mehrmals in meiner Serie "Live-dabei" geschrieben. Ich habe in jungen Jahren sehr viel gelesen und man hat geträumt von den belgischen Größen des Taubensports. Und damals habe ich einen Bericht über den damaligen Superschlag von Hyskens-Van Riel gelesen, deren Tauben damals die Strecken von 100 bis 1000 sehr erfolgreich bestritten haben. Jeff van Riel schrieb damals und diese Zeilen habe ich viele Jahre in meinem Taubenschlag aufgehängt und diese Zeilen haben sich in mein Gedächtnis gebrannt die dieser Spitzenmann des Taubensports damals geschrieben hat. Der Brustkorb einer Taube sollte tief gekielt sein, damit Herz und Lunge der Taube sich kräftig bei großer Leistung entfalten können.
Schauen wir uns die absoluten Leistungssportler bei den Mensch an...ist es da nicht ähnlich ;-)


Ich könnte jetzt eine Reihe von Tauben in meinem Schlag aufzählen die meinen Bestand seit ich Tauben habe prägen....und es sind in der Regel immer die Tauben die wie die Langstreckenläufer. Läufer von 100 und 200 Meter sind in der Regel heute bullige Athleten, bei 400 Meter sind die Bullen mit dem guten Gleichgewicht schon weg, bei 800 und 1500 mtr. sieht man gar keine mehr und auf noch längeren Strecken werden die Menschen immer dürrer und schlanker. Sie haben eine lange, gestreckte Muskulatur und nur so können Sie Höchstleistungen erzielen.

Warum sehen wir das bei unseren Tauben aber ganz anders?...weil wir eben die schöne Taube, die Ausstellungstaube gerne bei uns am Schlag sehen und damit auch die Leistung verbinden....und dadurch werden eben immer mehr Tauben nach diesen Kriterien gezogen und die anderen werden schon von klein an die Küche verwiesen.


Was ich dabei nicht außer acht lassen möchte, das ist eventuell die Richtung die unsere Tauben bei den Wettflügen formen kann.

Da könnte es möglich sein, das sich bei Kopfwind Tauben mit etwas stärkerem Rücken auf Dauer durchsetzen könnten bei Rückenwind glaube ich aber, das es ein anderer Typ von Taube ist, die sich auf Dauer durchsetzen. Eben der etwas schlankere, knochigere Taubentyp der sich bei mir am Schlag durch gesetzt hat. Eines aber ist für mich sicher, ob starker Rücken oder weniger starker Rücken, ob nach menschlichem ermessen gutes oder weniger gutes Gleichgewicht...die beste Taube wird immer die sein mit dem besseren Mordant….und das wiederum ist für mich im Tier aber auch im Menschbereich, das schlaksige Wesen mit langer Muskulatur, die eben einer hohe Dauerleistung aufbringen kann.


Das ganze kann man sicherlich besser beschreiben als ich es kann, aber ich denke jeder weiß was ich meine...und ich meine...Blender mit Standartvorgaben haben bei mir keine Chance.


So hat jeder eben seine Meinung und wenn jeder mit den Leistungen seiner Tauben zufrieden ist...dann tut er das richtige für sich ;-)


Taubengruß
Alfred Weber :-)
Mit Zitat antworten