Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 02.07.2014, 10:12
Prox Prox ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Oyten
Beiträge: 1.143
Standard

Hallo Sportfreunde,

ich denke auch, eine ausgebliebene Taube, ob bei normalen oder abnormalen Flügen, sollte nicht gleich als "untauglich" bezeichnet werden.
Dafür können vielseitige Ursachen in Betracht kommen, wo leider auch die besten Tauben nicht vor geschützt sind.

Ich mache mir nur immer Gedanken, wenn von einem Paar bei überwiegend normalen Flugverläufen außergewöhnlich viele Jungtauben mit der Heimkehr Probleme bekommen.
Eine Aussage von Dr. Lindemann. Der schreibt in seinem Buch, dass es für ihn schon bedenklich ist, wenn aus einem Paar 2 oder mehr Jungtauben verletzt nach Hause kommen. Nach seiner Meinung ist bei diesen Tauben die Reaktionszeit gestört, und aus deren Eltern sollte nicht mehr gezüchtet werden. Das nur nebenbei.

Ich habe für mich unter Einbeziehung der Beiträge zu diesem Thema entschieden, dass ich weiterhin meine Tauben trainiere. Auch wenn es nichts oder wenig bringen sollte.
Für meine Beruhigung und Gewissen ist es allemal zum Vorteil.

Aber während ich dieses hier schreibe, taucht schon wieder eine neue Frage auf. Trainieren ja, aber mit Einzelauflass oder ohne, und aus allen Himmelsrichtungen?

Warum habe ich mir nur so ein schwieriges Hobby ausgesucht . Fernsehen und eine Flasche Bier trinken wäre doch viel leichter .

Gruß
Wilfried
Mit Zitat antworten