Thema: L-Carnitin
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #27  
Alt 01.03.2017, 20:00
Berger Berger ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.04.2001
Ort: Winseldorf
Beiträge: 579
Standard

Hallo,
Bereits 1991 bin ich durch verschiedene Veröffentlichungen auf Carnitin aufmerkam geworden. Seitdem füttere ich bei meinen Reisetauben L-Carnitin.

An der Uni habe ich in Frankfurt bei Prof. Prinzinger Stoffwechselphysiologie studiert. Ich denke ich darf daher behaupten etwas davon zu verstehen.

L-Carnitin wird mit sehr unterschiedlich Eigenschaften angepriesen.
Klar ist, dass Carnitin in der Zellwand der Mitochondrien sitzt, also den "Kraftwerken" der Zellem und dort den Transport der Fettsäuren aus den Zellplasma in die Mitochondrien durchführt. In der Literatur ist es aber strittig, ob mit einem mehr an zugeführtem L-Carnitin auch mehr Fettsäuren verbrannt werden, was als "Fettburner" zum Abnehmen ausgelobt wird.
Diese Funktion oder Wirkung wird aus meiner Sicht nicht durch die extra Gabe von Carnitin. erhöht. Carnitin zum Abnehmen oder mehr Fett verbrennen ist für mich nicht belegt! Also kein Nutzen aus diesem Grund für Brieftauben.

Dennoch verwende ich L-Carnitin! Warum?
Grund ist, dass L-Carnitin bei einer hohen Zufuhr als Acylcarnitin in der Muskelzelle als Puffer Milchsäure, also Lactat abfängt und so Überlastungen ausgleicht und die Dauerleistungsgrenze damit verbessert.
Es gibt noch wenige weitere Nutzen, wie zB auf die Körpertemperatur, die bei Versuchen be deni Carnitinversorgten Tieren bei Belastung weniger stark ansteigt. Das hat Vorteile im Wasserhaushalt, also Vorteil bei hohen Temperaturen!

Viele gerne zitierten Funktionen sind nicht belegt und auch von mir als kritisch gesehen. Aber einige Funktionen sind für Brieftauben aus meiner Sicht und Erfahrungen ein großer Nutzen. Allerdings muss man zuerst einmal die Tauben auch ohne and fliegen bekommen! Wenn andere Faktoren die Leistung verhindern wird es Carnitin nicht verbessern. Wenn die Tauben aber gesund und flugfreudig sind verbessert Carnitin die Dauerleistung.

Ich hoffe ich konnte etwas mehr Klarhwit vermitteln.

Beste Grüße
Mit Zitat antworten