Einzelnen Beitrag anzeigen
  #53  
Alt 09.08.2018, 15:49
WernerW WernerW ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2001
Ort: Aidenbach
Beiträge: 4.379
Standard

Zitat:
Zitat von Gorgo Beitrag anzeigen
Warum wollen mir alle immer weißmachen das angeblich die Temperatur den Tauben weniger ausmacht als den Menschen???? Ein Sportler muss während einer Aktivität immer Flüssigkeit und später auch Nahrung zu sich nehmen um nicht zu Kollabieren.

Wie sieht es denn bei unseren Tauben aus die etliche Stunden ohne Wasser und Nahrung fliegen muss???? Wer weiß denn schon ab wann ein aktiver Körper Flüssigkeit braucht ohne Schaden zu nehmen???? Wer weiß ob nicht die Tauben auch evtl einen Sonnenstich bekommen können ????Sie fliegt ja die meißte Zeit nur in der Sonne.

Aus den diversen Untersuchungen wissen wir auch, dass bei Tauben im Flug eine etwa 20mal höhere Wärmeabgabe zu beobachten ist. Dies bedeutet einen Wasserverlust von 6,6 g pro Stunde. Der Wasserverlust ist also ein begrenzender Faktor für die Flugzeit. Bevor die Tauben über 4% der Körpermasse an Wasser verlieren wird der Flug gestoppt. Was bedeutet dies für die Flugzeiten? Aus den Windkanalversuchen leiten sich folgende Flugzeiten ab: bei 10°C UT ist die Flugzeit auf 15 Stunden begrenzt, bei 15°C UT 7 Stunden und bei 25°C stoppt die Taube schon nach 2 Stunden Flugzeit, da sie Wasser aufnehmen muss!


Ich als Mensch kann immer entscheiden ob ich mich sportlich betätigen möchte und wenn ja verhalte ich mich dementsprechend. Ich trinke vor der Aktivität mehr als sonst ,dabei alle 10-15 min oder alle 6 km. Eine Taube weiß nicht wann und wo sie starten muss. Sie würde dann evtl mehr als sonst trinken usw.Macht sie aber nicht und während des Heimfluges hat sie in den seltesten Fällen Möglichkeit ihre Speicher auf zu füllen.Genauso kann ich mir nicht vorstellen das sich eine Taube ihre Kräfte einteilt damit sie nicht überdreht. Sie wird immer versuchen mit Vollgas zurück zu fliegen. Und dann kommen wir nach einigen Stunden an den Punkt an wo Flüssigkeit die entscheidene Rolle spielt ob es weiter geht oder nicht. Deswegen braucht mir niemand der es nicht am eigenen Leib erlebt hat erklären wollen was angeblich eine Taube wegsteckt oder nicht. Deshalb macht den Selbstversuch ,denn auch wenn eine Taube etwas länger aushält früher oder später kann auch ihr Körper nicht ohne Flüssigkeit weiter. Wir denken wir wissen alles und wissen am Ende doch nicht wirklich etwas.



Wir machen es uns zu einfach zu sagen das eine Taube dies und jenes schafft.
Hallo Mario

in roter Schrift eine Antwort
Quelle Berger A. 0hne Gewähr
__________________

ES IST IMMER BESSER, DASS MAN MEHR WEISS, ALS MAN SAGT!
mit freundlichen Grüßen
Werner
Mit Zitat antworten