Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 27.04.2014, 19:24
Trophi Trophi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2010
Ort: Langenthal
Beiträge: 1.343
Standard

Hallo

Ich finde es völlig normal, dass der Wanderfalke sich die sehr hoch fliegenden Hochflugtauben holt. Er scheint sie auch aus weiter Distanz zu sehen und greift an.

Ich wohnte viele Jahre hoch oben gelegen am Waldrand viele Meter über der Talsohle und hatte mit Dippler und später auch mit Brieftauben enorme Probleme. Mein Kollege ein Kilometer entfernt in der Talsohle wohnend hatte nie einen Greifvogelangriff.

Dadurch, dass ich auf dem Berg oben wohnte und die Tauben Brieftauben wie Dippler in guter Verfassung sich dann noch hochschraubten, die Tauben in der Sonne glitzerten konnte der Wanderfalke der an der Belchemfluh einen Horst hatte von weitem die Tauben ausmachen und dann angreifen. Ein Wanderfalke sieht seine Beute ohne weiteres auf einer Distanz von 1,5 km und wie höher die Tauben fliegen umso besser ist die Ausgangslage für einen erfolgreichen Angriff.

Sollte der Mazedonische Freund einmal aufgeben wegen den vielen Angriffe könnte es durchaus möglich sein, dass der Wanderfalke sich bemüht die viel tiefer fliegenden Brieftauben zu jagen.

Das ist meine persönliche Erklärung dazu

Gruss pesche