Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 24.07.2017, 19:44
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard

Zitat:
Zitat von Tobias B Beitrag anzeigen
Hallo,

die ersten Jungtaubenvorfluege sind vorbei, und dieses Jahr ist es anders als alle anderen Jahre zuvor.
Die ersten 2 privaten Vorfluege ab ca 5 km liefen ohne Probleme. Alle kamen im schwarm zuruk keine Verluste.
Ab dem 3. privaten Vorflug hat sich alles geaendert.
Die Jungen kamen im Schwarm nach Hause und flogen im Schwarm. Einige setzen sich aufs Dach, der Rest noch in der Luft. Dann kam war ein grosser Schwarm und hat alle die in der Luft waren mitgezogen.
Da fehlten abends noch 8 Junge, alles Voegel. Einer kam nach einer Woche wieder.
Die Jungen waren gesundheitlich auf einem sehr guten Stand, die Kotuntersuchung war keine Woche alt...

3 tage spaeter wieder auf 8 km privat Vortrainiert, und es blieben wieder 6 Junge aus...wieder alles Voegel.

Da macht man sich schon gedanken...was haben die...und warum nur die Vg0065006c. Die waren teilweise am brueten und voller Leben. So wie man sich vitale Junge vorstellt.

Dann kam am Montag der erste RV Vorflug und das selbe ergebniss....
Es fehlen wieder 6, diesmal auch 2 Weibchen.

Ich habe absolut keine Erklaerung. Solche Verluste habe ich noch nie gehabt.
Die koennen ja mal spaeter kommen, aber ausbleiben sollten die nicht...

Vor dem ersten privaten Vorflug waren es 42 Junge.

Ein erfolgreicher Zuechter meinte, das sie nicht ganz klar im Kopf seinen...
nur was kann man dageben tun..

Vielleicht haben ja andere auch solche traurigen Erfahrungen gemacht.

Nachdenkliche Gruesse

Tobias

Ps. musste alles mit ae oder ue schreiben...hat sonst hier alles durcheinander geschrieben...

Hallo Tobias,
so ähnlich ging es mir auch.
50 Junge = 25 Vögel
Nach der Reise waren meistens noch 20 Weibchen da und vielleicht 6 - 8 Vögel. Und was für schöne Kerle waren das immer........einfach weg.
Es war manchmal zum verzweifeln.

Da gab mir mein Freund Wolgang Heinz den Tipp die Jungen früher zu züchten (was sollte das bringen?) und zu verdunkeln.
Ich habs halt irgendwie gemacht. Und Oh Gott sie flogen prächtig UND: die jungen Vögel waren auf einmal nicht mehr weg..............

Was war passiert: Angepaart wurde meistens anfang März und die Vögel dieser Brut hätte ich auch gleich Essen können. Die Vögel der 2ten Runde bleiben nicht so häufig aus oder viel weniger. Die Meinung von Wolfgang war, dass das bei den Vögeln eine Sache der Hormone ist. Sie werden paarig, sie werden trainiert, sie sind mitten in der Mauser, das 1. Weibchen, bei manchen das 1. Gelege und und......
Das macht den Weibchen wohl weniger aus, aber die jungen Vögel werden vor lauter Geilheit Kopflos. Das zwingt sie in die Knie. Und weg sind sie...........

Wenn du in Zukunft weniger Vögel verlieren willst, dann musst du was ändern. Solltest du sogar nur Witwer schicken wir es für den Bestand dramatisch. Wenn du nur Weibchen schickst, was ja modern ist, dann mach einfach weiter so. Man braucht dann nicht so viele Vögel.

Noch einmal: Es sind die Hormone!
__________________
Gut Flug
Pfälzer

Lebenserfahrung ist die Summe zumeist schmerzlicher Lernprozesse.
Mit Zitat antworten