Einzelnen Beitrag anzeigen
  #74  
Alt 11.02.2019, 08:12
Lessing Lessing ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2019
Ort: Wolfenbüttel
Beiträge: 743
Standard Zwischenbilanz.....

Guten Tag Freunde der Brieftaube.....

Nachdem dieses Thema vielfältig, besonders in Bezug auf die "JTK" und ihrer "Verhinderung" in unterschiedlichen Richtungen angesprochen wurde, denke ich, wir sollten über das Stichwort "Zucht" gezielt weiter diskutieren.*
Gerade hier werden doch die Grundlagen gelegt die uns in vielen Bereichen voran kommen lassen, auch in Bezug auf den "Tierschutz", ein Thema das uns noch lange begleiten wird.*
Die Zuchtwahl, aus welchen Tauben züchten wir, wie bereiten wir sie vor und auch, wie versorgen wir die Tauben während der Aufzucht?
Das Ziel eines jeden Züchters sind doch vitale, gesunde Jungtiere zu bekommen!*
Diese dann optimal an die ersten Flüge heranführen um Verluste zu vermeiden und möglichst Ergebnisse zu erzielen. Letztere sind für die Zukunft im Reiseschlag sehr wichtig, sind die Jungtiere doch die Hoffnungsträger für Morgen.
Neben der Vorbereitung der Paare zur Zucht spielt die Zielsetzung eine wesentliche Rolle. Was will ich erreichen, eine homogene Familie, Tauben für die Sprinter- Weitstreckenflüge, Tauben die 10 und mehr Preise fliegen oder gar Astauben?*
Betreibe ich eine Kreuzungszucht, weitläufige Inzucht, habe ich vor durch Ausgleichspaarungen evtl. vorhandene "Fehler" zu verbessern?*
Was sind "Fehler"?
Ihr seht, ein breites Spektrum das sicher eine weitere Diskussion möglich macht, die unterschiedliche Ansichten beinhaltet und dem ein oder anderen eine Hilfestellung bietet! Ihr wisst doch alle, "viele Wege führen nach ..."
Zeigt Eure auf damit wir unser Ziel erreichen, wie auch immer!
In diesem Sinne LG
PS.*
An den Weihnachtsmann glaube ich nicht!!*
Jedoch daran, dass es Menschen gibt die offen, ehrlich und vernünftig miteinander diskutieren können!
Mit Zitat antworten