Einzelnen Beitrag anzeigen
  #26  
Alt 17.11.2018, 19:00
Berger Berger ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.04.2001
Ort: Winseldorf
Beiträge: 579
Standard

Zitat:
Zitat von Günter W. Beitrag anzeigen

Hallo zusammen,
da bin ich ganz anderer Ansicht:
das mag ich gar nicht, kleinste Einheiten mit wenigen Züchtern (also auf Vereinsebene), die kleine Wettflüge miteinander organisieren u.s.w..
Das würde dem Sport den Rest geben, unabhängig davon dass das die VB-Satzungen auch nicht zulassen würden.

Das Gegenteil braucht der Sport, nämlich RV'n mit den für eine RV-Gründung erforderlichen 50 VB-Mitgliedern, die den Sport in mindestens 30 Schlaganlagen (VB Satz. § 6 I. 2) ausüben und mindestens 1.000 Tauben (zu Reiseanfang) setzen.

Nur bei so einer Satzzahl bekommt auch nahezu jeder etwas ab von den Preisen und es gibt auch wieder mehr "Zweistellige". Alles darunter ist gerade für die vielen kleineren ,schwächeren Schläge eher nachteilig.

Es grüßt Euch
Günter W.
Hallo,
Es geht ja darum was man in Zukunft realisieren kann und unter welchen Bedingungen und vor allem muss dabei der Spaß am Nachhausekomnen und der Ankunft der Tauben liegen in Verbindung mit einem Wettflug also Wettkampf.

Wenn ich in meinem Umfeld schaue sind wir rund 10 Züchter die Brieftauben halten und gerne an Flügen teilnehmen. Jetzt kann ich es mir sehr gut vorstellen mit diesen Sportsfreunden eigene Wettflüge zu organisieren. Ich denke zB daran, dass man dann mit einem eigenen PKW-Anhänger zum Transport die Tauben jedes Wochenende auf 200-300 km fährt. Dann kann jeder einmal fahren (Anhängerkupplung benötigt) und man ist total flexibel. Man kann bei top Wetter schon im April fliegen oder eben erst später. So wie es die Gruppe will und organisiert bekommt. Damit das faire Wettflüge werden würde ich pro Korb zwei Tauben jedes Züchters einkorben. Diese werden dann alle 5-10 Minuten korbweise aufgelassen und bilden jeweils einen kleinen Wettflug. Um es etwas spannender zu machen könnte man pro Tauben einen Euro setzen und die 20€ dann ausfliegen. Ich denke dann hat man an einem Flugtag gleich mehrere Ankünfte (Wettflüge) die zudem relativ gut planbar sein werden. So eine kleine Gruppe braucht keinen festen Plan sondern kann Woche für Woche flexibel handeln so wie man es eben hinbekommt. Ein Wettflug mit nur 20 Tauben ist zwar Gewöhnungsbedürftig aber ich würde zB dann auch keine 100 Jungtauben mehr absetzen oder vielleicht nur 20-30 Alttauben halten. Es geht doch darum Spaß zu haben mit Brieftauben und ich bin sicher, dass wir dann auch für interessierte attraktiver sein werden als Schläge mit 100-150 oder mehr Tauben.

Zusätzlich würde ich es anstreben ab Juli überregionale Flüge von 500km zu organisieren. Auf diesen Flügen kann man die Eignung seiner Tauben auf weiteren Flügen testen und gegen andere Züchter auf anspruchsvollen Flügen teilnehmen.eventuell kann man es auch so handhaben, dass man die letzten drei Wochen 4 Flüge ab 500 organisiert und wer dazu keine Lust hat,der macht Urlaub oder fährt kurze Flüge wobei die Jungen schon gespielt werden könnten. Also alles so organisieren wie es die kleine Gruppe für sich als attraktiv ansieht.

Also wenn ich oben von kleinsten Gruppen gesprochen habe sehe ich das mit einem dazugehörigem Sport für Hobbyisten. Mit würde das Spaß bereiten und ich könnte mich an der Faszination der Brieftauben weiter erfreuen.

Beste Grüße
Mit Zitat antworten