Einzelnen Beitrag anzeigen
  #28  
Alt 17.03.2004, 19:58
OSmartin
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Das ideale Meisterschaftssytem!?

Hallo Sportsfreunde, Hallo Herr Berger

Auch ich habe mir Gedanken zum Vorschlag von Herrn Berger gemacht.
Da ich aus Zeitgründen nicht eher dazu kam, es genauer zu speziffizieren wird sicher einiges nicht so ganz neu sein – aber trotzdem; hier meine ergänzenden Vorschläge:

Die Berechnung der AS-Punkte bleibt unverändert.
Demnach können nach wie vor AS - Tauben auf allen Ebenen ermittelt werden.
Bei der Ermittlung der Taubenleistung werden zusätzlich zu den AS Punkten, die Entfernung und das Verhältnis der Konkurrenzgröße des Fluges zum Bundesdurchschnitt berücksichtigt

Der Einfluß der Entfernung wurde mit 15% angenommen.
Das bedeutet: 15% der Preiskilometer werden zu Leistungs-Punkten umgewandelt.
Berechnung:
Mittlere Entfernung x 0,15 = Entfernungspunkte.
Damit wird sichergestellt, daß Preise aus unterschiedlichen Entfernungen vergleichbar werden. Genauer: Preise werden mit steigender Entfernung aufgewertet.

Die Konkurrenzgröße ist eine Bundesweit durchschnittlich in den RV-en gesetzte Taubenzahl, bezogen auf alle Flüge. Natürlich getrennt nach Altreise und Jungtaubenflügen.
Sie sollte vom Verband ermittelt werden, oder mit einer realistischen Einschätzung vorgegeben werden. In meinem Vorschlag werden als Bundesdurchschnitt 1500 Tauben angenommen
Der Einfluß der Konkurrenzgröße auf die ermittelte Leistung wird mit ebenfalls 15% angenommen

Berechnung:
Gesetzte Anzahl der Tauben : Bundesdurchschnitt x AS-Punkte x 0,15 = Konkurrenzgrößenpunkte

Berechnung der Leistung der jeweiligen Taube:
Die Leistung ist die Summe der AS-Punkte + Entfernungspunkte + Konkurrenzgrößenpunkte

Beispiel: 1. Konkurs auf einem 200 km Flug bei 1750 teilnehmenden Tauben
100 AS Punkte plus 30 Entfernungspunkte (200km mal 15 %) plus 17,500 Konkurrenzpunkte [1750 teilnehmende Tauben : 1500 (Durchschnitt) x 100 AS Punkte x 0,15 ] ergibt in der Summe 147,500 Punkte.
Der erste Platz aus einer Distanz von 500 km würde demnach 192,500 Punkte bringen.
100AS Punkte + 75 Entfernungspunkte + 17,500 Konkurrenzgrößenpunkte.
Würde also für die meisterschaft wertvoller.

Der Entfernungskoeffizient und der Konkurrenzgrößen Faktor können, je nachdem wieviel
Bedeutung man ihnen zugesteht, mit anderer %-Zahl gewichtet werden.

Nach dieser Methode sind sämtliche Auswertungen analog der Ass –Tauben Wertung möglich.
Die Leistungspunkte machen die tatsächliche Leistung der Tauben Bundesweit vergleichbarer als die reinen AS Punkte!

Schlagleistung: Ist die durchschnittliche Leistungspunktzahl.

Diese kann aus der Summe der Leistungspunkte aller Wertungstauben
(wie auch immer diese ermittelt oder festgelegt werden) geteilt durch die Anzahl der Wertungstauben, errechnet werden.

Im übrigen verweise ich auf meinen Vorschlag vom 10.3.04 unter dem Thema: „Jährige Tauben schonen oder durchschicken“.

Wer die Berechnungsart genauer austesten möchte, kann unter „Office Tools“ eine Excel Tabelle finden, sofern Herr Obster diese dort reinstellt.

Mit Sportlichem Gruß
Osmartin
Mit Zitat antworten