Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 24.01.2015, 16:37
Benutzerbild von Alfred Weber
Alfred Weber Alfred Weber ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2003
Ort: 94261 Kirchdorf
Beiträge: 3.262
Standard die Antwort

Zitat:
Zitat von karli Beitrag anzeigen
Hallo Alfred,
ich persönlich freue mich sehr, dass Du Deine Bildungsserie über unser schönes Hobby fortführst! Konnte ich doch hieraus in der Vergangenheit vieles lernen und an praktischen Tipps übernehmen.
Zu Deinem 1.Beitrag in 2015 habe ich nun folgende Frage: Wie Du schreibst, hast Du Deine Tiere nach Geschlechtern getrennt und ich habe es so verstanden, dass sich hören, möglicherweise aber auch sehen, können. Wen dem so ist, ist dies nicht problematisch im Hinblick auf eine zügige Neu-bzw. Umverpaarung. Da ich regelmäßig alle Zuchtpaare jedes Jahr neu verpaare, und meine Schlagkapazität so begrenzt ist, dass sich Vögel und Weibchen trotz Trennung noch sehen und hören können, gestaltet sich die Verpaarung regelmäßig langwierig. Denn die alten Partner kennen sich immer noch, selbst wenn ich sie ein halbes Jahr trennen würde. Gibt es diesbezüglich aus Deiner Erfahrung einen praktischen Tipp, wie man dieses Procedere zeitlich eingrenzen könnte?
Mit sportlichem Gruß

karli
Grüß Dich Karli,

Du hast richtig gelesen.

Meine Zuchttauben werden nach der Zucht, gemeinsam in den vorderen, durch Drahtgitter abgeteilten Teil meines Zuchtschlages gesperrt.
8 mtr Länge x 2,70 mtr Breite, die Höhe durch die Dachneigung 2,20 mtr und 3,70 mtr.
Die Tauben werden direkt nach dem züchten hier abgesperrt gehalten und nicht getrennt.
Getrennt werden sie in der Regel ca. 8-14 Tage vor dem neuen anpaaren.
Seit ich diese Voliere habe 2003, hat in dieser Zeit noch niemals ein Weibchen in dem abgesperrten Teil des Zuchtschlages gelegt.
Zum absperren habe ich Gitter, die ich nur einhängen brauche und so kann ich diese 8 mtr Länge in 3 Abteile innerhalb 2-3 Minuten abteilen.

Die Zuchttauben haben also in der Zeit vom nicht züchten bis zum wieder züchten, das volle Abteil zur Verfügung.

Jetzt wo ich die Tauben getrennt habe, ist der untere Teil dieser Absperrgitter bis auf eine Höhe von ca. 1 mtr mit Pappe verschlagen, der obere Teil aber ist offen und so können sich Vögel und Weibchen immer sehen, aber nicht in direkten Kontakt durch das Gitter treten.
Wenn ich die Tauben dann verpaare (wahrscheinlich morgen Abend) habe ich da überhaupt kein Problem neue Paarungen zu machen und das mache ich eigentlich jedes Jahr, den es ist bei mir sehr sehr selten, das ich ein Paar zwei Jahre hintereinander verpaare.

So werde ich jetzt dann anschließend zwei Gelege der Zuchttauben in Kreuzung durchführen und dann werden wieder alle getrennt... und zwar kommt das Weibchen weg wenn ich sehe das der Vogel wieder zu treiben für das 3.Gelege beginnt, oftmals aber auch schon vorher, wenn ich das Gefühl habe trennen zu müssen, den nicht jeder Vogel treibt recht arg und plötzlich liegt dann wieder das Ei im Nest.
So werden die Weibchen eine nach der anderen wieder in den abgteilten Raum gesetzt.
Diesmal aber ist auch die obere Hälfte der Abtrenngitter mit einer Plane zugehängt, damit die abgesperrten Weibchen nicht mehr ihre Vögel und Zellen sehen können.

So verpaare ich schon seit 2003 meine Zuchttauben jedes Jahr zweimal, ohne irgend welcher großer Probleme.

Da aber muß ich folgendes festhalten.

Ich kann meinen Zuchtschlag mit 27 Zellen durch eine Falttüre und eine normale Türe innerhalb Sekunden in 3 Abteile zu je 9 Zuchtzellen machen.
Dann habe ich gewisse Linien im in einem dieser Abteile und kann da sehr schnell umpaaren. Da ist eben im Vorfeld schon immer eine gewisse Planung vorhanden, damit das schnell und reibungslos funktioniert.

Die Paare verbleiben 4-5 Tage in den Zellen und werden dann in kleinen Gruppen versetzt freigelassen. Nach 1-2 Tagen ist das dann innerhalb eines Abteiles abgeschloßen und dann werden die Abteile geöffnet.
Erst die beiden Abteile wo die geringsten Probleme zu erwarten sind, dann das andere dazu und wenn alles in Reih und Glied ist verbleiben die Tauben bis zum ablegen der Eier in der Zellenhälfte.
Erst wenn die Eier gefallen sind, wird die Schiebetüre zur vorderen Hälfte (Voliere) geöffnet und die Tauben haben dann den ganzen Sommer wieder den gesamten Raum des Zuchtschlages 8 x 5,50 x 3.70 mtr zur Verfügung.

Karli, ich hoffe das Dir diese Angaben genügen und zeigen, das erst gut geplant werden muß, um alles bestens im Griff zu haben.

Taubengruß
Alfred :-)
Mit Zitat antworten