Thema: Auslese
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 23.01.2019, 06:02
argail
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard die Relation beachten

Moin Thomas,

von körperlich schlechten Tauben die gut fliegen hört man ja immer wieder mal. Ich persönlich halte diese für absolute Ausnahmen von der Regel. Da ich ja sehr umtriebig bin und auch viele gute Züchter kenne hatte ich dementsprechend schon sehr viele sehr gute Tauben in der Hand. Regelmäßig zweistellig,viel Spitze usw.

Die Aller-allermeisten, bestimmt über 90 %, waren körperlich PERFEKT. Da stimmte alles! Bei dem Rest war vielleicht der Schwanz mal etwas breiter als eine Feder oder das Brustbein etwas tiefer oder das Becken etwas offener oder die Taube etwas zu groß/zu klein,aber:niemals hat eine wirklich gute Taube MEHRERE Mängel in sich vereint.

Und auch bei dir sind es ja in über 20 Jahren gerade ZWEI Tauben gewesen,die "krätzig" im Aussehen aber trotzdem super waren. Hattest du in dieser Zeit keine anderen guten Tauben? Wenn doch,wie sahen die aus? Und hast du in dieser Zeit jeden Krätzer laufen lassen? Wenn ja,was hat der überwiegende Teil dieser Krätzer geflogen?

Für mich steht fest,dass bei einer Taube,die alles in sich vereint,was ich an einer Taube sehen will,die Wahrscheinlichkeit deutlich höher ist,dass sie auch was fliegt,als bei einer Taube,die körperlich unter aller Kanone ist. Reingucken in den Kopp kann keiner von uns.Deswegen selektiere ich auch nach Handbeurteilung. Vielleicht selektiere ich dabei auch ein potentielles As, ab und an,wer weiß, ich werde es nie erfahren. Aber lieber selektiere ich die eine Taube mit,die vielleicht doch was geflogen hätte,als mir den Schlag voll Krätzer zu stopfen,nur in der Hoffnung,dass eine davon schon gut fliegen wird. Neee,da ist mir der Platz,der Aufwand und die Kosten in Relation zu der Wahrscheinlichkeit,dass da was draus wird, zu hoch für.

Genau da liegt doch der Grund,warum kaum ein Züchter mehr Tauben ausliest und die Schläge so übervoll sind. Jeder hofft,dass,überspitzt gesagt,auch eine Taube mit nur einem Flügel noch ein As wird.

Wer Platz,Zeit und Geld genug hat der kann ja meinethalben gerne jede krüppelige Feder laufen lassen. Aber wenn dann eine mal gut wird dann bitte auch so ehrlich sein,zu sagen,dass die 99 Anderen von 100 körperlich Schlechten eben NICHTS geworden sind. Sonst verbreitet man ein falsches Bild.

Gruß,
Michael
Mit Zitat antworten