Thema: Auslese
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 23.01.2019, 06:48
Benutzerbild von Blausch_22
Blausch_22 Blausch_22 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2003
Ort: Niedergörsdorf
Beiträge: 372
Standard Theorie und Praxis

Morgen zusammen,


Michael, das ist mir persönlich ein wenig zu viel Theorie!


Ich werde drei Beispiele geben, um meine Ansicht deutlich zu machen:


Mein Bruder hatte eine Täubinn (86-515), klein, offenes Auge und wenn man sie in die Hand nahm, spreizte sie den Schwanz wie ein Pfau.
Auf Komarno (600 Km) Südost flog sie mehrfach in die Top Ten der damals noch riesgen RV Luckenwalde. Warum, sie hatte "mordant" - selten habe ich wieder eine Taube mit solch einem Willen gesehen.


In 2000 waren wir bei Herbots und haben u.a. den 1. international Barcelona 1998 in die Hand bekommen. Mehr ein Täubchen, aber was für eine herausragende Leistung.


In 2016 zog ich aus meinem Top Paar den 31 und die 32. 32 war körperlich vollkommen, der 31 sehr gross und sehr tief. Beide gaben wir nach Riachos zum OLR.
Die 32 wurde 4. As-taube über alle Flüge und der 31 wurde 5. im Finale.
Beide kauften wir zurück! Der 31 nahm sich in 2017 die 1092, orig. Alfred Weber, auch ein ziemliches Huhn.
Daraus fiel der 17-871, welch ein Schaukelpferd, verlacht in der Einsatzstelle ob seiner Größe, aber am Ende des Tage 1. bestgereiste Jungtaube in RV und FG Peine, mit 6/6 und alles Spitze.


Was zählt also, Theorie oder Erfolg in der Praxis?


Ich denke eher, unsere Handbeurteilung ist völlig überholt!!

Hätte ein Trainer damals Usain Bolt wegen seiner Größe oder gar seines Laufstils aussortiert?




So meine Meinung, liebe Sportsfreunde!1


Viele Grüße
Blausch_22
__________________
"Das geht nie vorbei..." (HÖHNER)

www.brieftauben-marquart.de
Mit Zitat antworten