Thema: Auslese
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 23.01.2019, 07:07
argail
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

@blausch22: du schreibst,dass dir meine Aussagen zu viel Theorie sind. Im Gegenteil,dass sind Praxiserfahrungen. Wie gesagt,über 90 % der wirklich guten Tauben die ich in der Hand hatte waren perfekt.Noch ein Beispiel: bei der Ankunft der OLR-Tauben bilde ich mir beim Rausnehmen aus dem Korb ein erstes Urteil über die Tauben. 2017 und 2018 hat nicht eine einzige Taube,die ich schon bei der Anlieferung sehr gruselig fand, etwas gerissen bzw.den Endflug erreicht.
Es geht mir bei dem,was ich schreibe,auch nicht um Tauben,die vielleicht "nicht standardgerecht" sind,es geht mir um DEUTLICHE körperliche MÄNGEL. Und ich kenne keine einzige Taube,die wirllich gut ist und mehrere DEUTLICHE Mängel hat.
Wenn ich aber angucke,was auf manchen Schlägen in erschreckender Zahl so sitzt(und dann sind die Züchter auch noch stolz drauf weil das Pedigree so toll ist) dann weiß ich,warum die Leute fliegen,wie sie fliegen. Und das seit 30-40 Jahren.

@pfälzer: ich kenne eine nicht perfekte Taube,die gut geflogen ist. Unser NL-91-376,der war ziemlich klein und hatte als Zugabe noch so eine "Krause" auf der Brust. Der flog schon 1992 als Jähriger 12/11 und insgesamt über 50 Preise.Auf Ausstellungen bekam er max 92 Punkten,MAXIMAL! An eine schöne Täubin gepaart brachte er u.A. den 97-592,der 2x RV Bester Vogel wurde mit jeweils 12/12 und insgesamt über 60 Preisen.Der 592 war wieder eine körperlich perfekte Taube.
Aber da muss man auch differenzieren: der NL-376 war ein kleiner Vogel mit Krause,aber seidiges Federwerk und eine richtige kleine Stahlkugel in der Hand. der hat also sein "Unzulänglichkeiten" (Größe,Krause) sehr gut kompensieren können. Aber echte MÄNGEL hatte der Vogel auch nicht.

P.S.: Ich wäre zumindest vorsichtig damit,eine Taube allein aufgrund ihrer leistung als JUngtier als "sehr gut" zu betiteln. Da kommt es doch stark drauf an,wie das Reiseprogramm ausgesehen hat und in was für einer KOnkurrenz man fliegt. Unser einziger JUngtaubenspezi glaubt auch jedes Jahr,er hätte die besten Tauben der Welt und wird immer im Jahr drauf bei der Altreise eines Besseren belehrt.
Was natürlich nicht heißen soll,dass man Jungflugergebnisse automatisch nicht bewerten kann. In einem anspruchsvollen Programm mit einer großen Konkurrenz,die genauso spielt wie man selbst.....da kann man schon Schlüsse ziehen.
Mit Zitat antworten