Thema: Auslese
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 23.01.2019, 10:26
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard

Zitat:
Zitat von Blausch_22 Beitrag anzeigen
achso, fast vergessen


@Didi und Thomas, Vorsicht, Profi-Bilder



Hallo Frank,
schon alleine von den Bildern her würde mich die Täubin ansprechen. Der Vogel weniger. Klar sind nicht alle gut fliegenden Jungtiere später gut. Aber hier kannst du beruhigt sein, wenn der Stammbaum gut ist, dann ist auch später Leistung möglich. Es gibt doch mittlerweile unzählige Schläge in "Deitschland" die ihre Jungtiere verdunkeln und auch später Leistung sehen wollen.


Manchmal nimmt das Schicksal seinen Lauf und man merkt es gar nicht. Es war 1986 da habe ich einfach aus priv. Gründen keine richtige Lust gehabt. Meine Jährigen saßen auf dem Schlag auf dem jetzt meine Jungtiere sitzen. Im Mai konntest du keinen Blumentopf mit denen gewinnen. Sie flogen fast nicht und nichts.

Irgendwann haben mich ein paar rumgekriegt doch noch die letzten 4 Flüge zu setzen. Es wurden damals so um die 80 jährige auf den 4 verbleibenden weiten Flügen gesetzt. Also jährige die vorher 1,2 oder gar keinen Preis hatten. Dafür flogen sie im Juli dann enorm. Da hat es immer noch nicht geklingelt.

Da gab es einen Züchter bei uns in der RV der hatte keine Zuchttiere und nur 3 Abteile. In der Mitte hatte der seinen Witwerschlag mit 12 Zellen, davon waren 2 auch noch Zuchtvögel.

Links und rechts davon 2 fast indentische Abteile. In einem saßen die Jungen in dem anderen die Weibchen. Manchmal war es so, dass er nicht mehr viele alte Weibchen hatte, also kamen die dann in das Abteil mit den jungen Weibchen und der Weibchenschlag war dann wieder Jungtierschlag.

Also alles ganz normal denken jetzt viele. Pustekuchen: Auch er brauchte ein paar Anläufe bis er das merkte. Die jungen Weibchen die in ihrem Abteil bleiben durften flogen sehr gut. Die alten Weibchen (er hat aber auch knallhart ausgelesen hat) flogen wenn sie ins Jungtierabteil zurück kamen gewaltig. Einmal hat er mit 11 Weibchen begonnen und die schlechteste hatte 9 Preise von 13 Flügen.
Als er das spitz bekommen hat, hat er die in dem betreffenden Jahr gut fliegenden Weibchen in der Mitte der Saison in den Jungschlag getan. Sie konnten sogar ihre Vögel sehen weil Jungtier- und Witwerschlag nur 1 tränke hatten.

Er sagte es war jedesmal ein Leistungsschub feststellbar. Mit seinen wenigen Tauben hat er in diesen Zeiten fast jedes Jahr die Uhr oder Geldmed.usw. geflogen.


Das alles lies es immer noch nicht klingeln. Der Kleine Didi war in den 90er Jahren in aller Munde. Dann las ich doch, dass der Vogel in einem Abteil saß mit nur noch 1 Paar. Komisch dachte ich. Der kleine Didi saß noch immer in dem Abteil wo er als Jungtaube saß und der de Vos der ihn gespielt hat verfügte über viele Abteile. Er ließ die Jungen dann einfach in ihren Abteilen. Wenn sie jährig dann -´1 - 2 mal über 900 KM waren hatte es sich gelichtet. War das so sein kleines Geheimniss?


Aber dann viel mir der Hans mit seinen 3 kleinen Abteilen wieder ein. Und dann vielen mir meine Jährigen ein die in ihrem Abteil saßen in dem sie auch als Junge saßen.


Mittlerweile weiß ich, dass dieses Abteil nur im Hochsommer funktioniert. Es liegt nach Norden gerichtet und ab mitte Juli liegt da voll die Sonne drauf!



Schwierig zu erklären. Was ich damit sagen will, dass jede Taube ihr Abteil hat. Und wenn sie in dem Abteil wo sie als Junge ihre beste Leistung gebracht hat in ein anderes Verpflanzt wird, braucht man sich manchmal nicht wundern............... Manche schlafen in jedem Bett gut, aber es gibt auch andere.

Ähnlich war es auch bei mir in 1998 mit dem neuen Startschuß. Die Jungtierabteile wurden umgebaut in Reiseschläge. Nie mehr hatte ich mehr gute Jährige.



Ich Glaube, dass man die Tiere die nach der Auslese noch da sind als jährige in ihrem Abteil lassen sollte. Ich Glaube auch, dass dann so manch gute Jungtaube nicht so versagen würde als Alttier und es gibt Abteile die funktionieren eben im Mai, andere im Juli. Genau Wissen tun wir es nicht.
aber denkt an den Nationale 1 von Schellens. Der wollte unbedingt in sein Jungtierabteil. Ergebnis: 1. National Bouges. Und wir meinen immer wir verstehen was von Tauben...........OH Je



Dann wenn ich wieder anfange will ich da so machen. Wissen tue ich es auch nicht genau. Aber der Hans hat gewaltig geflogen mit seinen 20 Täubchen. Und immer dann er sie ins Jungtierabteil zurück gesetzt hat. Er hat mir erzählt, dass er einmal mit 8! Weibchen begonnen hat. Die schlechteste hatte 10 Preise............. Bei 25%.



Sorry, wieder viel zu lange.

Ist ja auch nur für die, die es interessiert, dass es noch was anderes gibt außer Abstammungen, Autobahn und ausgekniffelte Programme. Es ist manchmal verblüffend einfach. Harry würde sagen: Denkt mal darüber nach!


Hat jemand was ähnliches zu Berichten. Wäre für einen Unwissenden wie mich interessant.
__________________
Gut Flug
Pfälzer

Lebenserfahrung ist die Summe zumeist schmerzlicher Lernprozesse.
Mit Zitat antworten