Einzelnen Beitrag anzeigen
  #44  
Alt 08.08.2018, 19:06
hadl hadl ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2009
Ort: Rüsselsheim
Beiträge: 166
Standard Pepinan

Zitat:
Zitat von Alfred Weber Beitrag anzeigen
Nachtrag:

Wer jetzt in dieser Zeit der immer mehr werdenden Naturkatastrophen nicht bald erkennt, das im Taubensport was die Entfernungen angeht, das Ruder total umgelegt werden muß, der geht mit der Zeit und noch eher wie wir alle gedacht haben.





Hallo Sportfreund Weber !!!


Vorweg, ich bin über 80jährig nach über 60 Jahren nicht mehr aktiv.


Meine liebsten und besten Flüge waren die von 600 Km und darüber.
Da spielt weniger die Lage als viel mehr die Qualität der Taube eine Rolle, weil die nicht mehr im Schwarm zu Hause ankommen. Unter normalen Bedingungen wohlgemerkt, das gilt für 600 Km, genau so wie für 150 Km.


Aber nun zum Thema.


Deine Sorge um das Wohl der Tauben ist aller Ehrenwert. Was Deine Sorgen um die Tauben allerdings etwas relativiert, ist die Tatsache wie Du mit den eigenen, deinen „Weibern“ wie Du sie nennst, umgehst.


Hattest Du nicht vor kurzem erst geschrieben, dass Deine „Weiber“ selbst mit der Fahne nicht fliegen wollten. Und das bei 30 Grad im Schatten. Du hast geschrieben, dass sie auf Nachbardächern runtergegangen sind, und hast Fotos von Erbrochenem von denen gepostet, die dann so nach und nach reingekommen sind.


Das kann denen bei einem 600 Km Flug nicht passieren. Die können – wo auch immer – runter wann sie wollen, und auch sitzen bleiben so lange sie wollen.




Du siehst, wenn man ehrgeizig bestimmte Ziele verfolgt, wird die „Sorge um die Kreatur“ etwas weniger wahrgenommen. Ich denke Deine Trainingsflüge mit der Fahne bei 30 Grad im Schatten wäre bei Tierschützern die das lesen, auch nicht gut angekommen.


Denk mal drüber nach.


Übrigens der Perpignan, ist weniger wegen der hohen Temperaturen so verlaufen, als viel mehr wegen der konstanten Ostwetterlage, die ja die ganze Saison herrschte.


Wenn die auf der gesamten Strecke Rückenwind gehabt hätten, wären die in einer Höher geflogen wo es mindesten 8 bis 10 Grad kühler war. Ich habe doch selbst schon bei solchen Temperaturen 6 bis 700 Km Flüge mit Rückenwind erlebt, wie schnell da Konkursende , und der Rest zu Hause war.


Wenn die Tauben bei solchen Rückenwindflügen zwar mit offenem Schnabel aufs Brett kommen, ist das so als wenn man aus einem klimatisierten Büro nach Feierabend ins Freie muss, da schnappt man auch erst mal nach Luft.
Mit Zitat antworten