Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 28.04.2007, 20:17
Benutzerbild von rudi1
rudi1 rudi1 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2006
Ort: Nordhorn
Beiträge: 2.692
Standard

Guten Abend,

der Brieftaubensport ist so nicht zu retten. Wir leben in einer Zeit des schnellen Wandels. Was gestern modern und in war, ist heute ein alter Hut. Auch der Brieftaubensport wird in 30 Jahren anders aussehen wie wir es heute uns wünschen oder erhoffen. Er wird sich stark verändern, wie oder in welche Richtung, darüber kann man nur spekulieren. Aber eins wird sicher sein: In 20 Jahren werden es sehr viel weniger Züchter sein, die ihre Tauben auf den Flügen setzten. Und daran wird auch kein Beitrag von € 10,-- für Werbung etc. etwas ändern können.

Viele Züchter sind heute über 65 Jahre alt. In einigen RVen sind fast alle jenseits dieser Altersgrenze. Das bedeutet, in spätestens 20 Jahren oder früher gehen in vielen Schlägen die Lichter aus. Nachwuchs gibt es so gut wie keinen.

In heutiger Zeit gibt es viele Freizeitbeschäftigungen, die familienfreundlicher sind und die den Nachbarn weniger stören. Diese stehen in Konkurrenz mit der Haltung von Brieftauben. Viele andere Hobbys, die mit Tieren zu tun haben, sind genauso betroffen, siehe den Trabrennsport. Die öffentliche Meinung ist gegen einen Sport, bei dem Tieren eine Leistung abverlangt wird. Tiere dürfen gehätschelt und verwöhnt werden, aber nicht zu einer Leistung angehalten werden. Das ist Zeitgeist!!!

Auch hat sich der Brieftaubensport in den letzten 30 Jahren so entwickelt, dass es für einen Neueinsteiger frustrierend sein wird. Viele Brieftaubenschläge sind profimäßig geführt und als Neueinsteiger spiel man gleich in der „Bundesliga“.

Es ist heute einfacher und kostengünstiger sich ein Trabrennpferd anzuschaffen und auf A-Bahnen zu starten (also gleich in der höchsten Kategorie) als sich das Rennpferd des kleinen Mannes, also Brieftauben, zu leisten. Die Situation hat sich eben um 180 Grad gedreht. Damit ist der Brieftaubensport in heutiger Ausführung in der Zukunft mausetot. Das wollen nur die meisten noch nicht glauben.

Ich habe darüber vor ein paar Jahren lange nachgedacht. Ich bin dem Brieftaubensport sehr verbunden. Aber meine Entscheidung war vernunftbetont, alsso gegen Brieftauben, eben auch aus obigen Gründen.

Gruß Rudi www.tippler.de


Mit Zitat antworten