Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 28.07.2006, 04:22
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard

Hallo Hans-Jürgen,
sehr guter Artikel.
Aber wenn du die Jäger ansprichst und ich Revue passieren lasse welche ich pers. kenne, dann fällt mir nur das mit den Eunuchen ein:

"Sie wissen wohl wie es geht - nur können tun sie es nicht"

Die Jäger haben in Deutschland eine Riesen Lobby, aber sie nutzen sie nicht. Oder wollen sie nicht nutzen, ist besser ausgedrückt.
Denn noch nirgendwo habe ich gelesen was du schreibst und auch richtig ist mit dem Niederwild. Und wenn man sich mit Ihnen unterhält, sagen sie es auch alle gleich, dass es eine Überpopulation an Raubvögeln gibt.
Aber trauen tun sie sich nur - abzudrücken. Sind halt irgendwie keine Kämpfer sondern nur Jäger. Die Jäger die ich kenne, sind ruhige ja meistens sogar introvertierte Typen. Die Kämpfen nicht für andere, die wollen in Ruhe gelassen werden, darum werden wir auch aus dieser Richtung keine Schützenhilfe bekommen. Mit Sicherheit nicht.
Gott sei Dank hab ich auf diesem Gebiet gar keine Probleme.

Aber man darf diese Vögel auch nicht vergiften und ich glaube davon distanzieren sich falst alle Brieftaubenzüchter.

Und wer weiss wer es war und welche Motive dahinter stecken (vielleicht finanzielle und dann waren es keine Taubenzüchter) - aber wenn einer im Jahr 120 Jungtauben züchtet und vielleicht 50 auf die Jungflüge bekommt, der hat natürlich ein Motiv - und kein kleines. So sieht es halt der NABU und eben auch die Öffentlichtkeit. Wir Brieftaubenzüchter geben in der Öffentlichkeit eben keine gute Figur ab. Auch unser Spendenaufkommen wird nur am Rande wahr genommen. Viele werden sich noch an die Diskussion erinnern als es um die Aktion Mensch ging. Ich war und bin auch einer der gesagt hier müsste ein Teil des Geldes genommen werden um uns selbst zu Helfen.
Ich musste hierbei heftige und auch zum Teil berechtigte Kritik einstecken.
Ich benenne auch als einer der wenigen in meiner RV immer noch hierfür vor. Leider sind es hierfür so wenige geworden, das fast keine Med. dieser Art mehr ausgeflogen wurden (bei uns).
Aber es findet ja langsam ein Umdenken statt.
Die Aktion "Weisse Schwinge" von Dir ins Leben gerufen ist hier ein Anfang.
Wann immer ich Dir und Deiner Aktion helfen kann, dann lass es mich wissen.
__________________
Gut Flug
Pfälzer

Lebenserfahrung ist die Summe zumeist schmerzlicher Lernprozesse.
Mit Zitat antworten