Thema: Vitamine
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 18.11.2010, 15:40
Benutzerbild von Mime
Mime Mime ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort: Warstein
Beiträge: 2.249
Standard

Hallo Thorsten!

Du vergleichst hier leider ein wenig Äpfel mit Birnen...

Aber zunächst mal noch folgende Anmerkung: Vitamine sind nicht grundsätzlich "Teufelszeug" und es soll auch niemandem suggeriert werden, dass Vitamine grundsätzlich schlecht sind.

Man muss aber trennen: es gibt inzwischen viele ernstzunehmende Studien, die als Ergebnis schlußfolgern, dass künstlich hergerstellte Vitamine wenig bis keinen Nutzen für einen Organismus haben. Komischerweise wollte ich letztens auch genau diesen Thread noch einmal hervorkramen. Und zwar weil ich noch einmal diesen Artikel http://www.zeit.de/2010/22/E- Vitamine in einer Beilage der Wochenzeitung "Die Zeit" gelesen hatte.

Du sprichst von Mineralien, Spurenelemten, Aminosäuren und all das können wir in dieser Diskussion ausklammern. Niemand zweifelt deren Wirksamkeit an und sie haben im Brieftaubensport absolut ihre Berechtigung.

Was die Zufuhr von künstlich hergestellten Vitaminen betrifft habe ich allerdings erhebliche Zweifel...

Du schreibst: "Es nützt gar nichts wenn man die Tiere mit Vitaminen vollstopft und nicht dafür sorgt das diese Zusätze durch den Körper gehen, d.h. dies muss verwertet und abgebaut werden, da hilft nur sehr intensive Bewegung." - das kann man so nicht stehen lassen. Der Abbau und die Umsetzung von Vitaminen, insbesondere von fettlöslichen Vitaminen, fordert und belastet die Leber. Gibt man an dieser Stelle zuviel kann der Stoffwechsel erheblich gestört und die Taube in ihrem Bewegungsdrang gebremst werden, weil sie schlicht überlastet ist. Gerade aber die oft künstlich hergestellten, fettlöslichen Vitamine finden sich in sehr, sehr vielen Produkten. Ein großes Problem, wie ich finde.

Was die Ratschläge an die Züchter angeht, die nun deutlich besser reisen, müsste ja zunächst mal erwiesen sein, dass dieses an der Versorgung mit Zusatzpräparaten liegt. Möglicherweise waren ihre Tauben durch deine Tips auch einfach nur gesunder oder auch futter-, d.h. kräftemäßig deutlich besser beieinander.

Ich bin im Übrigen überzeugt, dass deine Tauben mit der Hälfte der Zusatzpräparate ebenso gute Leistungen erzielen würden. Es ist doch einfach ein großes Problem, dass wir immer wieder Produkte für Brieftauben bekommen können, die ein komplettes Mischmasch sind....da wird alles zusammengerührt von den Herstellern, nur um den Züchtern in die Augen zu machen, dass sie alles für ihre Tauben tun, wenn sie Produkt X oder Y geben.

Es befinden sich in den Tauben-Produkten haufenweise fettlösliche Vitamine. Für die Taube muss das gar nicht sein. Wozu auch?

Natürlich kann man da ellenlang drüber diskutieren. Es fehlen uns halt Studien dazu. Aber insgesamt geben wir Züchter, inbesondere was die Vitamine betrifft (denn immerhin befinden sich auch im Körnerfutter reichlich Vitamine - und zwar natürliche), deutlich zuviel.

Gruß Sascha
Mit Zitat antworten