Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 15.03.2004, 09:58
witwer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Das ideale Meisterschaftssytem!?

Hallo Herr Berger,
ich finde Ihren Vorschlag von der Idee her sehr gut. Ich habe in meiner RV bereits mehrfach vergebens versucht, ein neues Meisterschaftssystem einzuführen. Aber die Barriere "die haben wir schon immmer so (5 beste nach Km)ausgefolgen" habe und werde ich in unserer RV nicht mehr überwinden.

Seit ca. 15 Jahre sammle ich Beiträge und Anregungen über Meisterschaftssysteme. Ihre Überlegungen sind mir tlw. noch nicht untergekommmen, aber nichts desto weniger sehr interessant. Ich muss mich den Ausführungen von Timo anschliessen mit der unterschiedlichen Wertung der Taubenanzahl. Vor allem verkompliziert es das Ganze. Und wenn ich eines gelernt habe, sobald es kompliziert wird, verabschieden sich die meisten von geplanten Veränderungen.

Am Ende des Jahres den Durchschnitt der gesetzten Tauben zu nehmen wäre ideal, verhindert aber ein aktuelles Bild der Meisterschaft während der Saison, da man ja noch nicht weiss, wieviel Tauben man zum Schluss durchschnittlich gesetzt hat. Die Anzahl der zu wertenden Tauben anhand der zu Beginn gesetzten Tauben zu nehmen ist auch problematisch, weil man dann ja u.U. für einen schlechten Flugverlauf (z.B. 10 Tauben bleiben aus) die ganze Saison bestraft wird.

Sie haben doch den richtigen Ansatz gemacht, setzt man z.b. am 5. Flug 25 Tauben zählen 5, setzt man am nächsten Flug 30 zählen 6, setze ich dann wieder nur 20 (z.B.Schonung der Jährigen oder der Nachzügler)dann zählen nur 4. Zweiflern, dass man darüber die zu wertende Taubenanzahl steuern kann, halte ich folgendes entgegen. Wer bitte weiss, was am Ende der Saison die gute Taube ist. Der, der eine Taube nach dem fünften, sechsten oder siebten Flug daheim lässt oder der, der die Taube 12 o.13 mal einkorbt? Wer Tauben den ganzen Winter füttert, um sie später wegen einer RV-Meisterschaft nur sporadisch zu setzen, der tut sich auf lange Sicht selbst aussortieren!

Was mich eigentlich an unseren Meisterschaftssystemen, ob Verband oder RV-Ebene, schon immer gestört hat, ist das Nichtberücksichtigen der Konkurrenzgrösse. Ein 1.Preis gegen 1.000 und 1 Preis gegen 10.000 dürfen m.E. nicht gleich gut bewertet werden. Ich weiss, dass es diesbezüglich schon tausendfach Diskussionen gegeben hat. Mehrmals wurde bereits anhand detaillierter Listenuntersuchungen bewiesen, dass die As-Pkt.System weder gerecht noch korrekt ist. Es würde aber hier zu weit führen, wieso und warum das so ist.(wer Interesse hat, dem faxe ich gerne diese Beiträge zu)

Wenn man jeden geflogenen Preis in einen Koeffizienten umrechnet und gemäss ihrem System mit den gesamten Meisterschftspreisen multipliziert ist der Meister, der den niedrigsten Koeff. aufweist. Das Kriterium der Konkurrenz dürfte m.E. nicht unter den Tisch fallen.

Ausserdem könnte man als Zusatzfaktor, noch die jeweilige Leistung des Schlages pro Preisflug einfliessen lassen. Als Bsp. 50 Tb. gesetzt, 50% Preise, gegen 2.500 Tb.:
Hieraus lässt sich ermittlen, wieviel Koeffizient die 25 Tauben erzielt haben. Nehmen wir an im Durchschnitt den 200. RV-Preis, d.h. Koeffizient von 0,08 mal 50% Preisquote errechnet sich ein Koeff. von 0,04. Dieser Koeffizient wird mit dem Koeff. der zu wertenden Tauben je Flug addiert. Bsp. Für meine 50 Tauben müsste ich nach Ihrem System 10 Tauben in die WERtung bringen. Diese erzielen im Schnitt den 50. RV-Preis = Koeff. 0,02. Beide Koeff. zusammen ergeben 0,06 für diesen Preisflug.

Fazit: Ein System, das Allem gerecht wird, gibt es nicht. Aber man sollte zumindest versuchen, alles was eine Taube Woche für Woche leistet, einzeln oder im Team, in ein Meisterschaftssytem einfliessen zu lassen. Geschwindigkeit, Konkurrenz, Kilometer und Beständigkeit. Die Parameter Kilometer und Beständigkeit fallen bei diesem System unter den Tisch. M.E. vor dem Hintergrund, dass beständige Tauben keiner mehr braucht und die Entfernungen auch nicht mehr die grosse Rolle spielen, ein akzeptables Manko.Aber auch hier gäbe es mögliche Alternativen, um das bei Ihrem System noch einzubauen.

Mit freundlich Grüssen
j.b.

P.S.
Es reicht,wenn unsere "Sportkommission" so kompetente Meisterschaftssysteme für den "Deutschen Meister" austüftelt. Auf RV-Ebene sollte man ruhig andere Wege einschlagen, denn wieviele kommen für diese elitäre Meisterschaft denn in Frage. Ein sehr geringer %-Satz. Deshalb sollte die Meisterschaft, die eigentlich die Grosszahl der Züchter wirklich aktiviert, ein gerechtes und vor allem nachvollziehbares Meisterschaftssystem sein. Wieso heutzutage ein System wie die 5 besten nach km noch als gerecht empfunden wird ist mir wirklich schleierhaft. Denn mit Gerechtigkeit hat das ja nichts zu tun. Anfänger haben doch hier absolut keine Chance gegen die alten Hasen, und in keiner "Sportart" muss ein Anfänger sofort gegen die Etablierten antreten. Vielleicht ist das auch mit ein Grund, warum man für dieses Hobby sehr schwer Nachwuchs findet. x( x(
Mit Zitat antworten