Einzelnen Beitrag anzeigen
  #24  
Alt 12.05.2008, 07:22
Benutzerbild von Taube1999
Taube1999 Taube1999 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.01.2007
Ort: Uelzen
Beiträge: 923
Standard

Hallo Uli,

ich freue mich, dass Du wieder zum aktiven Brieftaubensport gefunden hast. Denn ich bin davon überzeugt, dass jeder der so richtig mit dem Brieftaubebazillus infiziert ist über kurz oder lang zum Taubensport zurück finden wird, weil er bei anderen Hobbys nicht seine volle Erfüllung finden wird.
Es ist auch klar, dass unser Hobby teurer geworden ist, aber sind es denn die anderen Hobbys etwa nicht?
Vor einigen Jahren konnte sich der Pferdesport nicht vor Mitgliedern retten doch diese Woche habe ich in der Zeitung gelesen, dass man sich dort schon richtig Gedanken um den Mitgliederschwund macht.
Wenn ihr denkt der Taubensport ist teuer, dann stellt euch doch erst einmal die Frage was andere Sportarten, wie der Pferdesport, kosten. Die einfache Unterstellung eures Pferdes auf einen Pferdehof kostet ab 300,- Euro pro Monat. Dann muss ich das Pferd aber auch noch pflegen oder dafür wieder Kosten in kauf nehmen.
Die Kosten für unsere Tauben bestimme ich doch selbst, denn es liegt doch in erster Linie an der Menge der Tauben, die ich halte. Desweitern sind es meine Zielsetzungen, die ich nicht unbedingt nach ganz oben schrauen muss. Ich kann auch spass mit meinen Tauben haben, wenn ich meinen Zeitaufwand etwas nach unten drehe und den Tauben nur einmal am Tag Freiflug, nach meinem Zeitplan, gebe und kein zusätzliches Privattraining durchführe.
Am Wochenende kann ich auch einmal mit meiner Familie wegfahren, dafür habe ich dann andere Leute, wie Freunde, Bekannte oder Nachbarn, die dann meine Tauben versorgen.
Man kann natürlich auch mit der Familie während der Saison in den Jahresurlaub fahren, doch dann darf ich mich nicht an Meisterschaften orientieren sondern sollte in erster Linie den Spassfaktor in den Vordergrund stellen und mich dann eventuell etwas mehr auf die Jungtierflüge konzentrieren.
Macht also nicht alles schlecht, sondern setzt euch die richtigen Ziele, die ihr mit eurer Familie und euren Tauben tatsächlich umsetzen könnt.

Gut Flug
Christian
Mit Zitat antworten