Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 08.03.2014, 07:24
Herwig Herwig ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2007
Ort: Dortmund
Beiträge: 321
Standard Indizien

Zitat:
Zitat von Prox Beitrag anzeigen
Hallo Sportfreunde,

mir geht es bei dieser Frage in erster Linie um die Versorgung der Elterntiere während der Schleimfütterung.

Ich lese oft " bei meinen Jungen habe ich Probleme, dass ich mit 5 Tagen noch die Ringe drauf bekomme". Diese Aussagen kann man auch oft in den Werbungen von Produktherstellern lesen. Wenn ich das höre bzw. lese, kommen mir immer Zweifel bezüglich meiner Versorgung der Zuchttauben in dieser Phase.

Mir wurde aber von Kennern geraten, weder das Futter noch das Wasser während der Schleimfütterung mit Zusatzstoffen zu behandeln. Angeblich soll dadurch die Zusammensetzung des Schleimes der Elterntiere zum Nachteil der Jungen verändert werden.
Dieses wurde mir auch so von einem Taubenfacharzt (Verbandsklinik)bestätigt.

Meine Tauben bekommen deshalb in Zeiten der Schleimabfütterung schon seit Jahren ein gutes Zuchtfutter, welches mit etwa 10% Hanf und Erdnussbruch angereichert wird.
Die Tränke besteht aus klarem Wasser.
Dieses ändert sich erst, wenn ein Wechsel zur Körnerfütterung erfolgt ist.
Bei 5 Tage alten Jungen muss ich immer noch aufpassen, dass sie die Ringe nicht verlieren. Bisher habe ich durch diese Vorgehensweise noch keine Nachteile beim Absetzen der Jungen festgestellt.

Trotzdem bin ich mir nicht sicher, ob die Versorgung der Jungen in den ersten Tagen so richtig ist, oder ob es nicht doch noch besser geht.

Wie denkt ihr darüber? Über eure Meinung freue ich mich.

Gruß
Wilfried
Hallo Wilfried,

vieles ist sicher Geklapper der Werbung. Du machst sicher keine groben Fehler, wenn Deine Jungen "still" sind. Wenn Du Deine Jungtauben also nicht hörst, ist wahrscheinlich auch alles gut oder zumindest im grünen Bereich.

Mineralien sollten ein Selbstverständnis sein. Persönlich schwöre ich auf das MFUMA-Zuchtfutter und die zusätzliche Gabe von Eifutter.

Gruß

Micha
Mit Zitat antworten