Einzelnen Beitrag anzeigen
  #22  
Alt 31.07.2017, 07:01
linus linus ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2008
Ort: Lingen
Beiträge: 1.330
Standard

Zitat:
Zitat von Pfaelzer Beitrag anzeigen
Hallo Michael,
ja ich habe richtig Suppe gekocht.
Ich habe auf 2 KG Möhren 4 Liter Wasser gegeben und den Sud dann den Tauben in die Tränke gegeben. Jeden 2. Tag.

(den Zuchttauben habe ich das meiste was von den Karotten übrig blieb über das Futter gemacht und mit Kalk oder ähnlichem abgetrockenet oder so trockenen lassen. Der Kot der Zuchttauben und wachsenden Jungtauben ist Filmreif. So schöne Kügelchen sieht man selten. Es war aber auch gut warm)

Das alles habe ich vorbeugend gemacht nach einer Kur Ende Juni mit einem Antiobiotika und Ronidazol gegen Trichomonaden.

Danach war alles OK und sie sind nachdem ich sie getrennt habe sehr gut am Haus geflogen.

Vor 8 Tagen fing es dann an, dass sie nicht mehr richtig gefressen haben und dann wollten auf einmal ein paar nicht mehr rein in den Schlag. Da habe ich bei den Vögeln sofort reagiert. Die sind wieder fit. Die Weibchen haben haben gekochtes bekommen. 1 mußte ich mittlerweile entfernen. Da ging nichts mehr. Jedenfalls war es für die Weibchen viel heftiger als für die Vögel.

Bei den Vögeln war es so, dass sie nur so in den Seilen hingen, lustlos waren und nur 1 hat sich eine erbrochen. Bei den Weibchen war das anders, die waren richtig Malade und haben fast alle gekotzt.

Der Unterschied war meiner Meinung nach, dass ich den Vögeln wie früher auch, einen Medimix in Verbindung mit Tolly Amin in den Kropf gespritzt habe. Und das bevor die JTK ausgebrochen ist oder gleich bei den ersten Anzeichen. Den Weibchen nicht.

Was immer auch Schuld war, schon lange hatte ich so was nicht mehr. Das ist ja Ekelhaft wie das Abteil der Weibchen ausgesehen hat.

Vielleicht habe ich auch nur einen Fehler gemacht.

Jedenfalls sind auch die Weibchen wieder auf dem Wege der Besserung und ich hoffe, dass ich sie am WE setzen kann. Von Samstag auf Sonntag hat sich nur noch 1 erbrochen und ich habe ihnen gestern abend das 1. x wieder festes Futter gegeben und wieder war es nur 2 x das ich gestern Abend gesehen habe, dass sich 1 Taube erbrochen hat.
Bei den Vögeln allerdings auch einer.

Der Kommentar meiner Frau war: Du bist vielleicht ein Kindskopf. Damit meinte sie wohl die Arbeit die ich mir geacht habe.

Dieses Jahr soll es aber auch verdammt heftig sein, wie ich schon gelesen oder auch gehört habe.

Und jeder der es fertig bringt das ohne Medis zu schaffen, den bewundere ich dafür.
Hallo Thomas
Ich glaube du hast einen Fehler gemacht. Der vorherige Einsatz mit den von dir genannten Medis war kontraproduktiv. Auch meine Tauben wurden krank, es ging sehr schnell. Obwohl ich zur Vorbeugung meinen Karottenbrei gegeben habe. Als der grüne, schleimige Kot abgesetzt wurde, habe ich sofort Gerste gekocht und anschließend 1 Stunde köcheln lassen. Dann leicht abgetrocknet, Möhrenbei darüber und zusätzlich Luvos Heilerde. Nach 2 Tagen war der Spuk vorbei und die Tauben haben sich sehr schnell erholt.
Die JTK scheint in diesem Jahr in vielen Beständen deutlich aggressiver zu sein. Es wird auch vermehrt von Todesfällen berichtet.
Es geht ganz sicher ohne Medis.
Grüße Hans
Mit Zitat antworten