Einzelnen Beitrag anzeigen
  #17  
Alt 04.06.2011, 08:03
OOO OOO ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2009
Ort: Herdecke
Beiträge: 1.787
Standard noch etwas zur Grundstruktur bezgl. Flugleitung

Hallo,
wie schon in meinem älteren Beitrag auf den ich weiter oben verwies geschrieben, halte ich die heutige Grundstruktur der Flugleitungsorganisation für überkommen.

Dass sich ein Flugleiter aus der Region rekrutieren sollte, für die er die Auflässe macht ist gut. Denn er kennt die Leute, die Gegebenheiten und die Leute kennen ihn.

Dass ein Flugleiter jedoch "diszilinarisch" unter den RV oder RegV Vorständen steht und zugleich dem Verband gegenüber Rede und Antwort stehen muss, führt in manchen Gegenden immer wieder zu sehr unglücklichen Konstellationen, in denen eine Flugleitung nicht mehr unabhängig und der eigenen Verantwortung folgend entscheiden kann. Es sei denn er besitzt über die Fähigkeiten eines guten Flugleiters hinaus auch noch ein besonders hart gesottenes Persönlichkeitsprofil.
SOLCHE LEUTE SIND SEHR SELTEN! Und insgesamt viel zu selten, als dass man genug für den heutigen Taubensport in Deutschland fände.

Besser wäre es eben deshalb, dass die Flugleiter ausschließlich dem Verband gegenüber verantwortlich sind. Ich weiß, dass dies angesichts aktueller Besetzung im Verband manchem eine Horrorvorstellung sein muss. Aber es geht mir dabei nicht um eine Momentaufnahme unter dem Blickwinkel heutiger Personen, sondern um ein organisatorisches Grundprinzip:

Die Flugleiter sind so etwas, wie die Schiedsrichter im Fußball: Neutrale über den Dingen stehende Personen, die weitreichende Entscheidungen zu treffen haben. Auch Schiedsrichter rekrutieren sich aus den lokalen Fußballvereinen. Aber sie werden im DFB getrennt zur Spielerschaft geführt. Sie erhalten durch Fußballregeln sogar eine gewisse "Schutzzone".

Diese "Schutzzone" sollte man für Flugleiter erschaffen, damit diese in RUHE und gewissenhaft ihre Arbeit machen können, und nicht zum Spielball zwischen verschiedenen Fronten werden, wie dies heute nicht selten der Fall ist. Angriffe auf Flugleiter und Eingriffe in die Flugleitung sollten zudem in den Paragraphen 2 der Ehrengerichtsordnung aufgenommen werden, um sie in klaren Fällen auch einmal Ehrengerichtlich ahnden zu können!
Dann fänden sich schon ein paar mehr kompetente Personen für das Amt des Flugleiters!

Der Wunsch vieler Vorstände sich in Sachen Flugleitung einmischen zu wollen, erwächst aus Mißtrauen gegenüber der Qualität der eigenen Flugleitung (weil man von sich selber denkt, man könne es besser)! Das kann nie eine tragfähige Grundlage sein!!


Grüße
Meinolf
Mit Zitat antworten