Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 25.04.2008, 09:16
FranzJosef FranzJosef ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2001
Ort: Künzelsau
Beiträge: 1.038
Standard Ausdauer

Zitat:
Zitat von Ramirez Beitrag anzeigen
Hallo Franz - Josef !

Deinen Beitrag kann ich fast vollständig unterschreiben.
Ich bin jedoch der Meinung, daß die Verluste der älteren Tauben meist darauf basieren, daß wir jahrelang vordergründig auf Schnelligkeit selektierten, statt auf Ausdauer.
Hätten unsere Züchter der Härte und Ausdauer per Selektion mehr Respekt gezollt, sähe unsere Situation momentan besser aus.
Auch wenn unsere Alten es bedingt durch die Umstellung schwerer haben, so sollten sie doch wenigstens nach Hause kommen, wenn auch später.
So ginge man nicht so schnell die Gefahr des Verlusts von guten alten Tauben ein.
Aber das ist nur Spekulation, ob es wirklich so ist, bleibt dahingestellt.

Gut Flug fürs Wochenende ! :-)

Raffael

Hallo Raffael.

ich kann Deine Meinung nicht teilen, warum ?

Alle Richtungen verlangen den Tauben wenn die Kilometerzahl mal über 500 geht bei Kopfwind einfach Alles ab.

Wenn man nun 3 oder 4 - jährige Tauben hat, haben diese Taube sicherlich einige dieser härteren Flüge mit 1000m/min hinter sich und das noch sehr erfolgreich.

Das Schlimme am Ausbleiben der Alten ist doch dass sie bereits bei den Anfangsflügen 80 - 250 km weg sind, dass hat sicherlich nichts mit Härte und Ausdauer zu tun.

Schaut man sich die Taubenmeldungen an so wir man schnell feststellen dass die Tauben auf der " Gegenrichtung" gemeldet werden, d.h. sie sind einfach in die falsche Richtung geflogen!! - nicht immer, aber oft - !!

Was die Schnelligkeit betrifft gibt es auf allen Richtungen schnelle Tauben, den nur Diese sind es mit welchen man Meister wird !

Ich denke einfach dass es mit "Konditionierung" der Taube zu tun hat, d.h. sie wurde auf eine Richtung abgerichtet und kommt mit der Anderen nicht mehr klar, deshalb sollte ein Richtungswechsel ausschliesslich mit Jungtauben vorgenommen werden.

Gruß

FranzJosef
Mit Zitat antworten