Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 15.06.2007, 10:43
OSmartin
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Brian


Ich würde Dir folgendes empfehlen: du darfst dieser Taube ohne Bedenken Freiflug gewähren - sie bleibt. Wird aber wahrscheinlich die nächsten 3 bis 4 Tage ihren Schlag nicht freiwillig verlassen - lass sie in Ruhe.
Da diese Taube von alleine zu Dir zurück gefunden hat, weis sie ganz genau wo sie hingehört und wird, solange sie einen Partner und genügend Platz in deinem Schlag hat, nicht mehr wegfliegen.
Aufpassen und gegebenenfalls Festsetzen musst Du sie nur dann, wenn ihr Partner (z.B. nach der Geschlechtertrennung) nicht mehr da ist.
Diese Erfahrungen mit dem Eingewöhnen von älteren Tauben, die zum Teil schon 3, 4 und 5 Jahre auf anderen Schlägen geflogen sind, habe ich immer wieder gemacht.

Aktuell vor etwa 4 - 5 Wochen 2 Vögel Jahrgang 2002.

Auch diese beiden Vögel waren, der eine nach 2, der andere nach 3 Tagen wieder aufgetaucht und fliegen seitdem bei mir als wären sie hier aufgewachsen.

Insgesamt habe ich bisher so ca. 20 Alttauben bei mir eingewöhnt, teilweise nach nur 3 bis 4 Wochen Aufenthalt auf meiner Schlaganlage - dann auf kleinen Jungen Freiflug gegeben.

Grundvoraussetzung zur Freilassung ist - egal wie lange sie auf deiner Schlaganlage sind - die Taube muss sich sichtbar heimisch fühlen.

Das erkennst Du an ihrem Verhalten; nimmt sie ihre neue Umgebung an und bewegt sich sicher und ohne Scheu, auch vor Dir, dann darf man sie freilassen - aber niemals zum nach draußen gehen drängen!! Diesen Zeitpunkt muss die Taube selbst wählen, Du musst allerdings dafür sorgen, dass sie sich nicht erschrecken und dann in Panik hochfliegen.

mit sportlichen Gruß

OS Martin
Mit Zitat antworten