Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 20.05.2017, 06:38
Benutzerbild von Alfred Weber
Alfred Weber Alfred Weber ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2003
Ort: 94261 Kirchdorf
Beiträge: 3.262
Standard läuft bei mir ganz anders...........

Guten Morgen Ramirez,

meine Zuchttauben haben ab 22.2.2017 gelegt, haben mittlerweile 2 Zuchten großgezogen und das dritte Gelege schon abgelegt..........und noch keine hat eine Feder geschmissen. Die Reisetauben wurden zum selben Zeitpunkt angepaart und haben das erste Gelege überbrütet und wurden am 31.März zum zweiten Mal zusammen gelassen und haben mittlerweile das zweite Gelege hoch gezogen. Die Jungen werde ich nächstes Wochenende absetzen können. Das heißt, meine Reisetauben kommen heute zum 3.Wettflug auf Nest in den Korb und auch noch nächste Woche zum 4.Wettflug und werden dann umgestellt auf Witwerschaft und horch.....noch keine einzige Taube, weder im Zucht noch im Reiseschlag hat eine Schlagfeder geworfen!!!

Ich kann da oftmals gar nicht verstehen was da Sportfreunde für ein tratra daraus machen weil die Tauben zu früh ein Schlagfeder schmeissen könnten.
Da wird beim 2.Gelege schon wieder auf 4-5 Tagen Eiern abgeräumt um ein schmeissen zu verhindern. Ich könnt da immer nur lachen wenn ich sowas lese.
Ich hab es ja schon mal hier eingeschrieben bzw. bei mir in "LIVE-dabei"
In 2005 habe ich meine Reisetauben in den ersten Januartagen angepaart, zwei Gelege hochziehen und das 3.Gelege ablegen lassen und beim vorletzten, dem 12.Flug hatte ich noch 5-6 Tauben die bis dahin noch keine Feder geschmissen hatten und ich diesen Tauben nach dem 12.Wettflug die erste Schlagfeder gezogen habe.
Bin mal gespannt bei mir in diesem Jahr wann die erste Schlagfeder fällt?;-)

Taubengruß
Alfred Weber :-)
Mit Zitat antworten