Thema: Tagebuch
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #49  
Alt 27.03.2006, 17:57
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard

hallo sportsfreunde
gestern schrieb ich das sich das verhalten gegenüber den abgesetzten jungen ändert.das will ich nun versuchen zu erklären.bis jetzt habe ich mich ausgiebig mit den jungen im nest beschäftigt.das mache ich damit die jungen die angst vor dem menschen verlieren.ich streichle sie an der brust und unter den augen.sie sind jetzt soweit das einige schon mit mir kämpfen wollen wenn ich ihre zelle saubermache.von nun an kühle ich das verhältnis etwas ab.sie sehen mich nur noch wenn ich sie rauslasse und zum füttern.dann "unterhalte" ich mich kurz mit ihnen,und das wars.das hat folgenden grund:früher habe ich auch nach dem absetzen meine tauben stark auf mich fixiert,das hatte zur folge das die jungen sehr zahm waren,was durchaus angenehm war,aber ich die unterschiede der einzelnen charaktere nicht mehr erkennen konnte.nun sind die jungen praktisch auf sich allein gestellt.ich versuche zu sehen wie sie sich auf dem schlag bewegen ,ob sie immer den gleichen sitzplatz haben,ob sie dominanz ausstrahlen,hauptsächlich aber wie sie sich mir gegenüber verhalten.ich mag keine tauben die,ich sage immer "dummzahm", sind.die mir auf die schulter oder auf die hand fliegen obwohl ich nichts dafür getan habe.ich habe festgestellt das diese tauben die ersten sind die weg sind,jedenfalls bei unseren stamm.ich mag tauben die am anfang etwas vorsichtig sind ,die wenn ich bis auf einen meter an ihren sitzplatz herankomme,ohne hast auf den fussboden fliegen und beobachten was ich nun mache.ich mag tauben die ich überzeugen muß das ich ihr freund bin,und die so "schlau" sind das sie sich auch überzeugen lassen.dazu muß ich ihnen aber erst mal zeit geben ihre persönlichkeit zu entwickeln.und diese zeit dauert bis nach der jungtierreise.erst danach versuche ich wieder mich den tauben zu nähern,darum wird nach der reise auch kein junges selektiert,wenn sie nicht unangenehm aufgefallen sind.wenn sie immer frisch wiederkommen,kein anzeichen von krankheit zeigen,brauchen sie auch keinen preis zu fliegen.über den winter versuche ich nun zu ergründen welche tauben nun die von mir gesuchten verhaltensweisen zeigen.es gibt auch dieses jahr wieder eine taube von der ich glaube das sie ein "star" werden kann,obwohl dieser vogel keinen preis geflogen hat.aber er war die erste taube die den schlag verließ,die erste taube die sich in die luft erhob,er sah immer fit aus ,und zudem kommt er aus unsere zur zeit besten zuchttäubin.zudem zeigte er eben dieses verhalten das ich so liebe:erst zurückhaltend,fast scheu,nun ein vogel der wie selbstverständlich nicht von meiner seite weicht.die nummer dieses vogels ist 1040-05-07.ich werde darüber berichten wie er sich entwickelt.noch eimal kurz zurück zu den abgesetzten jungen.wenn alles normal läuft bekommen die jungen bis kurz vor der reise KEINERLEI medikamente.es wird auch nur 2 mal die woche der schlag gereinigt.die jungen müssen mit allen "anfeindungen" der natur selbst fertig werden,schaft sie es nicht,wird sie ausgelesen.das ist wirklich der einzige punkt nach dem ich vor und während der reise auslese.ob tauben zu groß oder zu klein sind interessiert mich überhaubt nicht,alle bekommen ihre chance,dafür habe ich sie schließlich gezogen,und ich habe ja nur aus tauben gezogen von denen ich überzeugt bin.außerdem glaube ich eins:die wirklich schlechten bleiben von alleine weg.meine aufgabe ist es nun die mittelmäßigen zu finden und auszulesen,und das ist schwer genug.nun noch etwas zu unseren leistungen.bei den jungentierflügen sind wir immer nur mittelmaß.dafür waren wir in den letzten beiden jahren rv-meister bei den jährigen,und in diesem jahr auch 2.reg.verb.meister bei den jährigen.
mfg
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten