Einzelnen Beitrag anzeigen
  #265  
Alt 15.02.2021, 15:27
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard

so sieht es um eine Nistschale auf meinem Zuchtschlag aus…in der 25 Tage vorher zwei Junge mit Eltern gewesen sind und nicht sauber gemacht wurde


Dazu sollte sich jeder Züchter mal seine Gedanken machen…Pilze auf Taubenkot und die Gesundheit…und vielleicht kann er da den Schlüssel
der nicht sooo guten Erfolge auf seinen Reiseschlägen finden ;-)


Hallo Sportfreunde,
das hier gesehene kann ich gut nachvollziehen. Ich meine jetzt den Pilzbefall.

Es war im Sommer 2002 als der Jakobi bei mir war und Wasseradern gesucht hat. Und natürlich auch gefunden.
Soweit so gut.
Was aber hat das hiermit zu tun?
Ganz einfach: Mein Jungschlag zeigt mit dem Ausflug nach Norden und da kann es ganz schönb windig werden. Kurz: Er funktionierte nicht gut. Und wenn ich in der frühe bei den Jungtauben war um zu Füttern, dann sah ich auf dem Nachtkot (damals habe ich noch jeden Tag sauber gemacht) schon den feinen Flaum auf dem Kot. So schnell ging das damals in diesem Schlag. Die Jungen flogen auch nur 5 Minuten, wenn überhaupt. Sie flogen auch nicht gut. Es kam ein vollkommen erfolgloser Züchter bei mir vorbei und holte ein Jungtier aus einem Gutschein. Wir gingen auhc zu den Jungtieren und er fragte sofort: Was machst du für die Luft? Aber die haben doch hier eine große Öffnung und viel frische Luft. Ja, sagte er, aber sie zirkuliert nicht (er war wirklich sehr erfolglos, aber das wußte er). Also hat er mir geraten ein Dachfenster einzubauen. Da ich ein fauler Hund bin und eine Arbeit nicht zweimal machen will, habe ich auf jeder Seite dann 2 Dachfesnter eingebaut. Das Ergebnis war zwar eine bessere Luft, aber der Flaum auf dem Nachtkot war in diesem Schlag immer noch vorhanden. Scheiße, hat also NIX gebracht. Tauben flogen immer noch so 5 Minuten und sahen dann aus als wären sie von Wien gekommen.
Damals machte ich mir Gedanken über Wasseradern. Ich habe damals mit Kluth telefoniert und er wollte mir seine Magnete für 1000 DM das Stück verkaufen, da er keine Verwendung mehr hatte. (der hätte mir auch die Großmutter verkauft)

Das war mir einfach zuviel Geld, zumal ich nicht wußte ob da überhaupt Wasseradern sind. Aber vieles deutete darauf hin, da der betonierte Boden bei Wetteränderungen so Blau/Grün schillerte. Also dann den Jakobi kontaktiert und der kam auch mitsamt Freundin und hat Wasseradern gesucht und --- GEFUNDEN!!! Was nun machen? Er hat gesehen, dass ich keine Moneten hatte für Magnete. Er hatte aber irgendwie Mitleid mit so einem kleinen "Korkser" und verkaufte mir 2





Magnete für stolze 1000,- DM. (wie es bei vielen jungen Familienvätern ist, hatte ich das Geld nicht und lieh es mir bei meiner Mutter.



Er selbst hat ausgemessen wo die Magnete hinsollen. Nun bin ich kein optimistischer Mensch und Glaube nicht alles oder hinterfage vieles.
Er beruhigte mich und meinte: Der Flaum auf dem Nachtkot bei den Jungen wird nicht mehr sein.....!!!! Er meinte auch in 14 Tagen (nach Montage der Magnete) werden die Jungen ca. 15 Minuten fliegen und in einem Monat Ca. 1 (eine) Stunde. Ich habe damals gelacht und gedacht: Schön wärs.

Natürlich musste ich ein wenig nachhelfen (so wie heute auch noch. Meine >Jungen< fliegen von sich aus auch heute nicht gut.)

Aber nach einem Monat flogen sie zw. 30 bis 60 Minuten. Ich war baff.
Kein Pilzbefall mehr auf dem Kot und Jungtauben die flogen das es eine Pracht war. Und komischerweise, wenn sie eine Stunde flogen, hechelten sie nicht. Für mich ein vollkommen ungewohntes Bild.



Und 2002 gab es noch ein Bundesränking mit den Jungtauben: Da war ich dann 10. auf Bundesebene. Sie flogen wirklich alles kurz und klein.
Ich bin heute überzeugt, dass ich all meine Erfolge im Taubensport seit dieser Zeit hauptsächlich dem Jakobi und seinen Magneten zu verdanken habe.



Sorry, wieder viel zu lange. Aber dort wo Pilzbefall auf Taubenkot ist, ist kein guter Schlag oder die Lüftung stimmt nicht. Jedenfalls bin ich der Meinung, dass das für die Gesundheit der Tauben nicht gut ist. Darum gebe ich den Reisetauben auch 2 x im Jahr das Produkt von Johannes Jakobs dagegen.

Seit ich die Magnete habe, habe ich allerdings nicht ein einziges Nest mehr wo es Pilzbefall gibt oder Kot mit dergleichen. Mag vielleicht Zufall sein.



Aber meiner Meinung nach sind es die Magnete...... Aber weil das so einfach ist, glaubt das eh keiner. Sonst würde ich es nicht schreiben.
__________________
Gut Flug
Pfälzer

Lebenserfahrung ist die Summe zumeist schmerzlicher Lernprozesse.
Mit Zitat antworten