Einzelnen Beitrag anzeigen
  #268  
Alt 16.02.2021, 09:14
Benutzerbild von Alfred Weber
Alfred Weber Alfred Weber ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2003
Ort: 94261 Kirchdorf
Beiträge: 3.263
Standard Kurt Weitkamp...war sein Name

Zitat:
Zitat von Pfaelzer Beitrag anzeigen
Hallo Alfred,
so ein Beispiel kennt eigentlich jeder der schon länger dabei ist.
Bei uns gab es den G. Vester. Jahrelang das Maß aller Dinge. Er bzw. seine Tauben lieferten unglaubliche Ergebnisse ab.

Irgendwann beschloss er mit seiner Fa. an einem neuen Standort sesshaft zu werden.
Die guten Tauben wurden natürlich mitgenommen!!!


Die anderen verkauft. Um es vorweg zu nehmen: Die anderen flogen auf anderen Schlägen die sie erworben haben weiterhin gut bis sehr gut. Ich selbst hatte gute Nachzucht aus diesen roten...... Daher vielleicht meine Liebe zu dieser Gefiederfarbe.



Aber zurück zum Thema: Vester nahm seine allerbesten mit und begann am neuen Standort und mit neuem und bestens ausgerüsteten Schlag aufs Neue. Er flog mit seinen Tieren vom neuen Schlag Durchschnittlich. Und Tauben mit 13/13 oder 14/14 hatte er von nun an keine mehr. Im neuen Schlag flogen die Tauben bei weitem nicht mehr so stark und Dominant. Von der Spitze mal ganz zu schweigen.

2 Dinge hatten sich geändert. Zum ersten der neue Schlag und zum zweiten die andere! nicht mehr so Vorteilhafte! Lage innerhalb der Konkurrenz.

Diese 2 Dinge ließen aus einem Mega-Schlag einen durchschnittlichen Schlag werden.

Die gute Taube, der gute Schlag und eine vernünftige Versorgung macht den Meisterzüchter zum Meisterzüchter. Pers. Glaube ich, dass viele gar nicht Wissen warum sie erfolgreich sind.



Ich weiß, dass viele meinen sie haben sehr gute Tauben. Wenn ich dann auf den versch. Schlägen war, weil einige wollten, dass ich komme und "gucke", dann musste ich hier ein riesiges Defizit feststellen. Über Generationen Tauben die 6 - 10 oder 11 Preise folgen. Meistens nur 6 - 8 Preise. Und aus denen wird gezüchtet und ...... Die gute Taube ist und bleibt der "Dreh und Angelpunkt" auf das was wir uns konzentrieren sollten. Keine 6 - 8 Preise-Flieger. Es sei denn absolute Spitze. Aber das ist wieder ein anderes Thema.
Guten Morgen Thomas,

so liegen wir mit unserer Meinung auf gleicher Welle ;-)

Deinen nachfolgenden Satz kann ich somit nur dick unterstreichen

Die gute Taube, der gute Schlag und eine vernünftige Versorgung macht den Meisterzüchter zum Meisterzüchter. Pers. Glaube ich, dass viele gar nicht Wissen warum sie erfolgreich sind.

Wobei ich auch im besonderen unterstreichen möchte...das viel Züchter wirklich nicht wissen warum Sie so gut sind...ich denke aber genau hier an die absolute Tatsache...die gute Taube, der gute Schlag..................und die gute Lage innerhalb der Reisegemeinschaft zur Reiserichtung....wobei aber auch die Topographie mit eine Rolle spielt...den Hamburg und Berlin ist nicht zum Beispiel Bayrischer Wald oder andere Bergige Landschaften in Deutschland.
Wenn dann auch noch der gute Züchter dazu kommt....dann haben wir den Topschlag.

Taubengruß Alfred Weber

PS: jetzt ist mir auch der Name des Schlages wieder eingefallen der mir gestern Abend bei meinem Beitrag nicht mehr eingefallen ist...Kurt Weitkamp Bünde, den eigentlich jeder Züchter der ein wenig im Taubensport bewandert ist kannte.
Nachfolgend ein Link zu Kurt Weitkamp
https://www.google.com/search?q=Kurt...mMQ9QF6BAgIEAE

Geändert von Alfred Weber (16.02.2021 um 09:24 Uhr)
Mit Zitat antworten