Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 03.03.2011, 04:04
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard

Zitat:
Zitat von figo Beitrag anzeigen
Hallo Sportfreunde,
in der Vergangenheit bin ich immer dieser Vorgabe gefolgt. Hatten Weibchen 2-jährig zweistellig geflogen,habe ich sie auf den Zuchtschlag gesetzt. Einige Spitzenpreise waren natürlich Vorraussetzung.In der Hoffnung aus diesen Tieren bessere Nachzucht zu bekommen. Das ganze hat sich leider nicht ausgezahlt,die Reisemannschaft wurde geschwächt und in der Nachzucht ergab sich nichts positives. Verhältnis in etwa 10:1.
Ein Zuchtstamm war nicht vorhanden. Vermutlich wurde über dieses Thema wiederholt geschrieben, aber es gibt ja immer neue Erkenntnisse.



Viele Grüße
Hallo Wolfgang,
geh doch einfach mal zu mathias körber und seinem vater, oder zu den helbings. du hast doch gar nicht weit bis zu wirklichen spitzenschlägen.

ich habe nun 40 jahre brieftauben.
"eine zuchttaube ist was anderes als eine flugtaube"
das eine hat mit dem anderen rein gar nichts zu tun.
hat schon harry tamsen in seinen büchern so vermittelt.

und mit einer zuchttaube meine ich eine, die in der F2, F3 usw. generation vererbt, die nicht nur als jährige mal irgendeine halbwegs gute bringt.

sie müssen auch aus dem richtigen "loch" kommen.

ein beispiel aus meiner erfahrung und auch zucht:
der eurostar vom günter prange war 1. as vogel der brd.
mit einigen die direkte jungtiere hatten, habe ich geredet.
keiner weiß davon, dass direkte kinder gut geflogen haben. ich auch nicht. (vielleicht wurden auch nie welche gesetzt)

dann gibt es die, welche mit seinen kindern gezüchtet haben.
das war dann schon besser. hier sind wieder as tauben gefallen.

die welche dann den mut dazu hatten aus seinen enkeln zu züchten, die sind schon wieder einen schritt weiter.
denn der 802 ist ein F2 und F3 vererber. (meine meinung und erfahrung)
denn die enkel von dem vogel bringen für mich sehr zufriedenstellende ergebnisse. aber auch hier gilt, alle können nicht gut sein.

ganz anders ein bruder der 555, aus dem fliegen sie ja sofort gut wie der 1304 und 729 eindrucksvoll bewiesen haben.
oder seiner schwester die 568.

überhaupt scheinen seine geschwister in der F1 generation stärker zu sein als der as-vogel selbst.
aber ab der F2 generation holt er deutlich auf.

auch züchte ich sie nicht mehr oder nur noch wenn sie einer so will in absoluter inzucht. hat bei mir und einigen anderen nichts gebracht.

vielmehr haben die enkel gut vererbt wo dieser vogel selbst mit anderen as-tauben gekreuzt war.
wenn ich enkel 802 x enkel 555 paare, erzeile ich für mich und meine verhältnisse sehr gute ergebnisse.

schreibe das jetzt so, weil diese tauben bekannt sind und es nur ein beispiel sein soll.
nicht immer ist eine gute flugtaube auch eine gute zuchttaube.
die wahrscheinlichkeit ist wohl höher, aber eben nicht sicher.
__________________
Gut Flug
Pfälzer

Lebenserfahrung ist die Summe zumeist schmerzlicher Lernprozesse.
Mit Zitat antworten