Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 06.01.2016, 13:14
Prox Prox ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Oyten
Beiträge: 1.143
Standard

Zitat:
Zitat von Konsti Beitrag anzeigen
Hallo,

Habe schon viel hier im Forum gelesen und plane nun meine Zucht für nächstes Jahr eine winterzucht. Bin nun auf einen Beitrag gestoßen, das sich die Fruchtbarkeit bzw die Hoden im Winter zurück bilden. Da ich aus Platzgründen mit jeweils 2 paaren pro Farbenschlag züchte ( lockentauben rotschimmel,gelbschimmel und blauschimmel) möchte ich schon Mitte Dezember paaren um möglichst viele junge zu haben. Meine Idee war es nun ab Herbst den Tag dauerhaft auf 12 zu verlängern um die Fruchtbarkeit zu erhalten. Wäre das eine gute Idee oder wären 3 Wochen belichten vor zusammen paaren besser?

Mfg
Hallo Konstatin,

welcher Zeitraum vor dem Anpaaren bezüglich Licht am besten ist, kann ich dir auch nicht sagen.
Ich kenne Sportfreunde, die paaren ihre Tauben ohne Tagverlängerung an, weil sie keinen Strom am Schlag haben, oder weil sie die Kosten scheuen. Dauert nur ein wenig länger, bis die Weibchen legen. Aber ich habe von denen noch nie gehört, "mache ich nie wieder".

Ich persönlich fange mit der Belichtung seit vielen Jahren 14 Tage vor dem Anpaaren an, morgens ab 4.00 Uhr bis 9.00 Uhr. Abends belichte ich überhaupt nicht. Wenn es ganz trübe Tage sind, brennt das Licht auch schon mal tagsüber.
Im letztem Jahr war die Befruchtung bei meinem Vorgehen 100%. Ist aber nicht in jedem Jahr so. Das die erste Zucht total wegen Nichtbefruchtung daneben geht, habe ich noch nie erlebt.

Ich denke, die sehr gute Versorgung hat den gleichen Stellenwert, wie die Tageslänge. Man muss die Tauben aus dem Winterschlaf holen. Da helfen sicher auch einige Beiprodukte.

Gruß
Wilfried (Prox)
Mit Zitat antworten