Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 09.01.2016, 10:37
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard

Zitat:
Zitat von Konsti Beitrag anzeigen
Okay das ist schon mal gut zu wissen. Habe auch gelesen das viele ihre tauben vorpaaren, das sie dann beim eigentlichen zusammen paaren schneller legen. Was habt ihr diesbezüglich für Erfahrungen gemacht?

Mfg
Hallo Sportfreund
Ich paare jedes Jahr unsere Zuchtpaare vor.Ich bin ein großer Freund von diesem Vorpaaren.Der Grund dafür ist aber nicht unbedingt das schnellere legen,sondern das gewöhnen der Weibchen an die neue Zelle !Da wir nur einen Zuchtschlag haben,und jedes Jahr umpaaren,ist es bei Weibchen die von obere Zellen in untere müssen ,nicht immer einfach.Im Winter ist unser Zuchtschlag leer.Anfang Februar lasse ich dann immer für 1 oder 2 Tage ,kommt darauf an wie gut sie sich verstehen,ein Paar in den Schlag,bei nur einer geöffneten Zelle.So lernen die Weibchen ohne Stress ihre neue Zelle kennen,und es gibt beim eigentlichen Anpaaren keine große Probleme mehr. Natürlich fliegt dann immer noch das eine oder andere Weibchen ihre alte Zelle an,aber wenn man aufpasst, und schnell alle Zellen öffnet,ist dieses Problem bis zum legen erledigt und es gibt keine kaputten Eier ! Sind alle Paare einmal durch beginnt es wieder von vorne. Noch einen großen Vorteil hat dieses Vorpaaren:Man erkennt sehr schnell wenn ein Paar sich nicht versteht ! Wenn nach 2 Tagen immer noch nicht das Feuer entfacht ist wird eine andere Kombination probiert.
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten